Abfrage ob IR-LEDs derzeit aktiv?

Hallo zusammen,

ich nutze eine IN-9010 Full HD Kamera.

Gibt es einen CGI-Befehl welcher mir zurückgibt ob die IR-LEDs gerade aktiv sind oder nicht?

Wenn ja wie sieht dieser Befehl aus und welche Rückgabewerte sind möglich?

Danke und Gruß

Blackbox

Servus @Blackbox ,

einen direkten CGI Befehl für den Status der LEDs gibt es nicht. Aber man kann den Helligkeitsensor auslesen, schauen welchen Wert dieser bei Tag und Nacht zurückgibt und dann die Annahme machen: wenn Wert größer x dann sind die LEDs an.

https://wiki.instar.de/Erweitert/Node-RED_und_SQL-Logging/

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Kurz zur Erklärung warum ich die Frage stelle:

Wenn die Kamera früh oder Abends jeweils in den Nacht oder Tag Modus geht ist das Bild leicht unscharf. Sobald ich z.b. einen Zoomstep ausführe stellt sich die Kamera wieder scharf.

Diesen Vorgang möchte ich automatisieren. Besser wäre natürlich das mit Umschalten die Kamera automatisch normal die Schärfe prüft…

Die Möglichkeit mit dem auslesen des Helligkeitssensors erscheint mir gangbar. Dafür müsste ich Wissen ab welchem Schwellenwert die Kamera umschaltet und das mit dem aktuelle Wert vergleichen.

Gibt es dazu eine Vorgabe oder einen Befehl in dem ich den Umschaltewert oder muss ich diesen selbst herausfinden?

Gruß

Blackbox

// gelöscht

Hallo,

danke für den Tip.

Den Befehl habe ich als erstes versucht. Leider liefert er nur zurück ob die IRs automatisch geschalten werden.

Der Tip mit dem Logfile war gut. Nachdem ich meine Kamera immer um 5 Uhr starten lasse ist das immer sehr kurz und ich suche in diesem den letzten Eintrag zur Umschaltung und führe dann meine script aus. Ich prüfe alle 60 Sekunden ob umgeschalten wurde.

Gruß
Blackbox

Ich hab mir selbst eine dauerhafte Überwachung mit einem Raspberry gebastelt. Der hängt versteckt mit einigen Knöpfen in der Küche und läuft sowieso im Dauerbetrieb. Dank Hardwarebeschleunigung verbraucht er für die Darstellung der Videoinhalte nur ca. 10%.

Selbst gebaut heißt, dass das Display Gehäuse selbst gedruckt (Nachbau von Adafruit) bis zur Steuerung der Kamera alles selbst entwickelt wurde.

Das Projekt habe ich auch schon auf der Maker Faire in Berlin und Hannover ausgestellt. Meinen Code kann ich gerne zur Verfügung stellen. Nur als Warnung: Ich habe es mir selbst beigebracht und der Code ist sicherlich nicht perfekt.

Bilder anbei und hier der Link zu einem Video in der ich die Steuerung erkläre. Nebenbei sieht man auch meine Turtle beim Futtern. (Der Bildschirm hat leider nur ein TN-Panel, was man an den Blickwinkeln im Video sieht). https://youtu.be/fPmPj5Xyz6A

Gruß
Blackbox

Sehr schönes System :smiley_emoticons_2t

Wenn man den Code of Github oder Gitlab ablegt und im Raspberry Pi Forum posted wird das bestimmt einiges Interesse treffen.

Danek fur die Blumen oder in der heutigen Zeit für Daumen.

Ich kann den Code für den Videostream und das Keypad gerne per Github zur Verfügung stellen.

An welches Raspberry Forum hast du gedacht?

Wir hatten die letzten Monate unsere Kameras in eine ganze Reihe von OpenSource Projekte integriert / Anleitungen bereitgestellt wie man alles verbinden kann. Kameras sind generell unterrepräsentiert in IoT und Smarthome Systemen. Man bekommt also meistens sehr positives, freundliches Feedback, wenn man Projekte in den entsprechenden Foren vorstellt.

Im Raspberry Pi Forum sind wir noch nicht vertreten - aber ich habe dort bereist persönlich positive Erfahrung gesammelt:

https://forum-raspberrypi.de/forum/

Ist doch immer ein schönes Gefühl, wenn man viel Arbeit in etwas gesteckt hat und andere es zu würdigen wissen :icon_wink: