9020 löst Audio Alarm aus trotz Deaktivierung

Hallo,
obwohl der Audioalarm abgeschaltet ist löst die Kamera sporadisch laut Kameralog immer mal wieder Audioalarm aus??? Hat das von euch schon einmal jemand gehabt? Was könnte man da machen? Abgestellt ist es ja.

Danke !!!

Nochmals einschalten - bestätigen - und nochmals abschalten - bestätigen.
Kamera neu starten.
Evtl. hat sich in der Einstellung was verschluckt.

Der pushhostalarm CGI Befehl - und das korrespondierende MQTT Topic - verwenden den Audioalarm um ein Alarmereignis auf der Kamera auszulösen.

Nach einem Neustart ist es sogar noch schlimmer geworden???

Der pushhostalarm CGI Befehl - und das korrespondierende MQTT Topic - verwenden den Audioalarm um ein Alarmereignis auf der Kamera auszulösen. #smarthome

Sorry aber diese Aussage sagt mir leider nichts. Was genau ist damit gemeint?

DANKE !!!

Ist die Kamera in ein Smarthome System eingebunden, dass Alarme auf der Kamera auslösen kann? Wenn ja, dann wird da der Audioalarm vom Smarthome verwendet und es wird entsprechend als Audioalarm im Logbuch auftauchen.

Ach so …ok.
Wenn der Alarm direkt von dem Pir Sensor der Kamera erfasst wird dann wird er im LOG auch so ausgegeben. Aber wenn er durch den externen Bewegungssensor aus dem Smarthome (Iobroker) ausgelöst wird dann wird er als Audioalarm im LOG angezeigt…also ist es kein Audioalarm sondern der Bewegungsmelder !!!
Jetzt habe ich es verstanden …danke !!!

Äh, ich hatte es so verstanden, dass - falls die Kamera in ein Smarthome System eingebunden ist - das Smarthome System erst die Funktion „Audioalarm“ bei der Kamera aktiviert. Auch wenn der User in der WebUI diese Funktion generell nicht angewählt hat. :thinking:

Mag natürlich auch sein?
Wäre nett wenn wir dazu dann noch eine Antwort bekommen.
Danke !!!

Ist denn die Kamera in ein Smarthome System eingebunden oder wird eine Smartphone App genutzt? Die App muss sich zum einen mit der Kamera synchronisieren und per App lässt sich übrigens auch der Audioalarm der Kamera einschalten. Vielleicht ist der Finger da mal drüber gefahren. Ohrensymbol. :ear:

Das Smarthome löst direkt den Alarm aus - du kannst mal den CGI Befehl zur Kamera senden:

/param.cgi?cmd=pushhostalarm

Das ist genau das was das Smarthome macht (HTTP CGI oder MQTT) - danach steht ein Audioalarm im Log der Kamera.

Die Kamera ist im Smarthome eingebuden (Iobroker). Dort löst sie auch aus wenn ein externer Bewegungsmelder eine Bewegung wahrnimmt. Dann wird der Pushalarm auf „1“ gesetzt und nach einer Minute wieder auf „0“. Somit nimmt die Kamera für eine Minute auf. Auf dem Bild ist es hoffentlich zu erkennen. Das ist das einzige wie die Kamera angesteuert wird.
Kann es sein, dass sie dieses im LOG unter Audioalarm verbucht?

Gemacht. Danach steht tatsächlich ein Audioalarm im Log der Kamera. Könnte man auch in CGI-Alarm umbenennen.

Ok…vielen Dank für die Hilfe. Dann weiß ich ja jetzt bescheid :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hätte ich ja selber einmal schnell ausprobieren können !!! Tja manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf :joy:

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Da habt ihr Euch wohl im Thema vertan oder?

Nö, die Frage wurde im Forum fachlich und sachlich behandelt und dann gilt der Grundsatz: Laborare et celebrare! Da Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht. :biggrin: