9020 Kameras Endlosschleife

Hallo zusammen,

ich habe zwei 9020 Kameras, die bisher eigentlich recht zuverlässig funktioniert haben.
Die Kameras bleiben jetzt immer häufiger in einer Art Endlosschleife hängen.
Dabei ist die Kamera nur teilweise per App oder URL-Aufruf erreichbar. Die Kamera stellt sich auf eine zentrale Position und zoomt rein und raus. Wenn ich versuche z.B. eine Position anzufahren, dann hängt sie sich komplett auf, ist nicht mehr erreichbar und scheint neu zu starten.
Das Problem kann länger dauern. Irgendwann manchmal nach Stunden, ist dann wieder alles iO.
Beide Kameras sind auf dem neuesten Stand (13.12.2020) 4.2.2.20 und 3.1 (81)

Wenn alles funktioniert, dann werden die Kameras aus Loxone konfiguriert. (An /Aus)
/param.cgi?cmd=setmdalarm&-aname=emailsnap&-switch=on&cmd=setmdalarm&-aname=ftpsnap&-switch=on&cmd=setmdalarm&-aname=ftprec&-switch=on&cmd=setmdalarm&-aname=record&-switch=on

Das mache, ich wenn der BWM auslöst. Erst dann ist die Überwachung in der Kamera aktiv. Das gibt weniger FalsePositves durch Scheinwerferlicht etc.

Das Setzen dieser Befehle funktioniert auch. Außerdem ist eine der Kameras über MQTT mit Node-RED verbunden. (Funktioniert auch).

Gibt es eine Idee, warum die Kameras in die Endlosschleife kommen?

Hallo @Xenobiologist,

was macht die Kamera denn, bevor sie in die Schleife gerät ?

Wenn es zum Beispiel nur bei Nacht passiert, könnte es das Netzteil sein. Wenn dieses nur noch ungenügend Spannung liefert, kann der Betrieb instabil werden, sobald die LEDs dazuschalten.

Wenn es zum Beispiel nach einer Alarmauslösung passiert, kann es sein, dass irgendwas in der Firmware hängt. In dem Fall kann schon ein Werksreset helfen (Soft-RESET unter beibehaltung der Netzwerkeinstellungen - damit man es nicht neu einrichten muß). Als härteren Reset können wir auch ein Produktionsupdate einspielen und damit den vollständigen Satz an Konfigurationsdateien austauschen - natürlich mit vollständiger Neueinrichtung.

Auch kann die SD Karte Probleme machen - wenn die Kamera da einen schlechten Kontakt im Leser hat, oder das Dateisystem beschädigt ist, kann das zu Neustarts führen. Einfach mal die SD Karte entfernen und schauen ob es einen Unterschied macht.

Wenn die Kamera sehr viel bewegt wird - gerade wenn es draußen frostig ist - kann es auch sein, dass ein Kabel gebrochen ist. Dann könnte es zum Neustart kommen, wenn man die Kamera schwenkt - und dann natürlich eine Schleife, sobald die Kamera anfängt ihrer Kalibrierungsfahrt durchzuführen.

Hi Mike,

es scheint wirklich mit der IR-Nachtsicht zu tun zu haben. Beide Kameras hängen sich auf, sobald ich eine Positionsbefehl gebe, wenn die Nachtsicht aktiv ist. Angeschlossen sind beide Kameras über PoE mit PoE-Splitter.
Die SD-Karte wird es nicht sein. Die ist bei einer Kamera nicht in Betrieb.
Kabel gebrochen, dann sollte sich die Kamera ja nicht mehr erholen.

Ich versuche mal die Nachtsicht IR auszuschalten bei Nacht und dann eine Position anzufahren.

Ggf. liegt es ja am Switch der PoE liefert.

Hallo,

Kann ein Wackelkontakt sein - Kabelbruch bedeutet nicht zwangsläufig das man die Anzahl an Kabeln verdoppelt hat. Meistens ist nur die Kupferader im Inneren etwas angeschlagen.

Sollte es ohne LEDs gehen - wenn praktisch machbar - mal das Netzteil anschließen oder eventuell auch ein anderes LAN Kabel. Möglich dass da auch nur zuviel Spannung drüber abfällt.

Ich werde mal einen neuen PoE Switch bestellen und mit dem testen. Gibt es da etwas zu beachten? Watt pro Kanal?

Ich würde erstmal das mitgelieferte Netzteil anschließen - damit hättest du die Stromversorgung als Fehlerquelle sichergestellt.

Unsere Kameras arbeiten mit dem af Standard (oder einfaches PoE). Man muß nur aufpassen - viele Switches liefern die benötigte Leistung nur auf bestimmten Ports. Oder es gibt Einschränkungen wie, Standard wird eingehalten solange max. n Geräte angeschlossen sind.

Unsere eigenen PoE switches sind deshalb auf dem höheren at Standard (oder PoE+) und wir garantieren dass auf allen Ports diese Leistung auch unter Vollbelegeung bereitsteht. Also ein Sicherheitspolster.

Vollständige Bezeichnung IEEE 802.3af , IEEE 802.3at

Hmmh, ich habe schon einen Switch mit PoE+. Daran hängen, die Loxone Intercom und 2 x die 9020.
Ich habe bei beiden Kameras IR-Nachtsicht deaktivert und nun scheint es wieder alles zu funktionieren.

Link: D-Link DGS-1008P 8-Port Layer2 Gigabit Switch (8 Anschlüsse mit 10/100/1000 Mbit/s, 4 davon mit PoE-Unterstützung)

4x IEEE 802.3at PoE+ kompatibel, 68 W PoE-Kapazität bei bis 30 Watt Leistung pro Port

Muss ich mal rechnen. :slight_smile: Ggf brauchen die drei Geräte zusammen mehr als 68 W.

Das IR Licht dekativieren bis der PIR einen Bewegunge erkennt?

Sollte in der Loxone oder Node-RED kein Problem sein. Und spart auch noch einiges an Strom :slightly_smiling_face:

Ja, wenn ich schon den „Überwachungsmodus“ einschalte, dann kann ich auch IR einschalten. :slight_smile:
Nach Rechnung müsste aber noch Luft sein:
max. 16 W 9020
max. 16 W 9020
max. 7 VA Baudisch Intercom

Kann die Kamera nicht ins Log schreiben, wenn sie zu wenig Saft bekommt und die Bewegung unterdrücken, anstatt abzuschmieren?

Wenn zuviel Saft gezogen wird - also mehr als die Quelle zur Verfügung stellen kann - fängt die Spannung an instabil zu werden. Da bekommt die Kamera gleich Herzrhythmusstörungen. Das mag sie gar nicht.

Man müsste noch eine Batterie verbauen die in dem Fall für ein paar Sekunden übernimmt, bis die Spannung wieder steht.

Vielleicht einen Last-Will-Topic per MQTT absetzen: DURST :slight_smile: