9010, Linux und IPV6 - wie kommt das zusammen?

Nachdem ich jetzt alles mögliche getestet habe und Fritzbox, cisco-router und
Switch als Fehlerquellen ausgeschlossen habe hab ich mal ganz zum Schluß auf einem Laptop einen Webserver installiert und den statt Kamera ans Kabel gehängt. Siehe da, kein Problem über IPV6 drauf zuzugreifen. Kamera wieder angehängt, und auch nur um alles auszuschließen einen Werksreset durchgeführt.
Obwohl ich da extra der Fritzbox gesagt habe das sie nicht die gleiche IP vergeben muß und den Reset incl. IP-Adressen gemacht habe hat sie wieder die alte Adresse. Scheint also nicht so ganz zu funktionieren.

Egal, anschließend habe ich mal nmap laufen lassen - und siehe da, IPV6 „nicht verfügbar“

P2P läuft scheinbar nur über Schmartföhn.
Wie kann ich mit mit Linux von extern auf die Kamera zugreifen? Das Livevideo in eine Webseite einbinden?
Wie gesagt: über IPV6…