88° oder 95° Objektiv

Hi,

ich möchte mir ein anderes Objektiv zulegen. Unterscheiden sich die Objektive (ausser den unteschiedlichen Winkeln) in weiteren Punkten wie Bildquali, Nachtsicht, etc…

Gibt es hierzu irgendwelche PROs oder Contras?

Hier gibt es irgendwo einen Thread, wo jemand zu einem 88° Objektiv geraten hat (statt zum 95°er). Glaube, es stand im Zusammenhang mit dem Helligkeitsproblem.
BTW, tritt es bei mir auch auf.

Hallo Parka,
auch wenn Du’s evtl. schon weisst, oder nicht mehr wissen willst, …
Ich habe beide Objektive ausprobiert. Mit dem 88 Grad Objektiv kann meine IN2905 die Helligkeit bei starker Sonneneinstrahlung nicht ausregeln; dafür ist das Bild nachts schön hell (trotzdem sind sich bewegende Objekte verwischt). Mit dem 95 Grad Objektiv habe ich kaum noch Nachtsicht, da durch ein Qualitätsproblem das OHNE IR Filter bestellte Objektiv trotzdem einen IR Filter hat (2 95 Grad Objektive getestet). Dafür sind mit dem 95 Grad Objektiv tagsüber die Farben toll und die Helligkeit kann ausgeregelt werden.
Sollte INSTAR heute jedoch wirklich ein 95 Grad Objektiv korrekterweise OHNE IR Filter liefern, kann ich das Kameraverhalten mit diesem Objektiv nicht beurteilen.
Gruß,
Holger