7011 PTZ-Tour

Hallo Forengemeinde,

als jahrelanger Focam-Nutzer bin ich jetzt zu Instar gewechselt, und wollte meine Instar 7011 via CGI automatisch steuern.
Bei meiner alten Foscam habe ich dafür ein einfaches sh-Script auf einer Synology ausgeführt, welches ich jetzt an die neue Kamera angepasst habe.

Leider komme ich nicht weiter!!! Gebe ich die cgis im Browser ein, dann funktioniert es. Beim Ausführen des Scripts kommt jedoch „number=… not found“.
Und egal welches Preset ich mit dem Script ansteuere, die Kamera dreht sich immer auf Pos 1!
Auch wenn ich statt einer Schleife ein einfaches Shell-Script im einer Stapelverarbeitung
der CGIs durchführe, passiert das Gleiche!

Kann mir bitte jemand helfen? Oder gibt es eine Möglich die PTZ-Tour auf der Weboberfläche remote zu starten?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
didi

Script:

#!/bin/bash

Address (or address:port number) where to reach the camera

Username / password to access camera functions

CAMERA=192.168.0.XXX
USERNAME=XXX
PASSWORD=XXX

DELAY=15

for preset in 1 2 3 4 5 6 7 8;
do

 wget -O - http://${USERNAME}:${PASSWORD}@${CAMERA}/cgi-bin/hi3510/preset.cgi?-act=goto&-number=${preset};
sleep ${DELAY};

done

Done, send camera back to default position

wget -O - http://${USERNAME}:${PASSWORD}@${CAMERA}/cgi-bin/hi3510/preset.cgi?-act=goto&-number=1;

Tour kenne ich nicht.
Horizontaler Scan und Vertikaler Scann funktionieren jedoch.
http://192.168.1.178:8095/cgi-bin/hi3510/ptzctrl.cgi?-step=0&-act=vscan&-usr=admin&-pwd=passwort
http://192.168.1.178:8095/cgi-bin/hi3510/ptzctrl.cgi?-step=0&-act=hscan&-usr=admin&-pwd=passwort

gruß taler

Hallo taler,

danke für deine Antwort! Leider bringt mich der v/h-Scan nicht weiter. Damit würde ich nämlich ein Teil mit erfasst, der nicht erfasst werden darf!
gruß
didi

Mit http://192.168.1.178:8095/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=preset&-act=goto&-number=1&-usr=admin&-pwd=passwort
kann eine gespeicherte Position (hier die Nr. 1) angefahren werden.

Was anderes weis ich auch nicht mehr.
Wie geht das denn bei der Foscam bzw. was hat die gemacht?

Gruß taler

.

Hallo Taler,
bei der Foscam habe ich dies genauso gemacht. Das Script führt nacheinander die cgi-Befehle aus.
Leider will dies aber bei der 7011 nicht funktionieren. Es kommt halt immer der oben genannte Fehler „-number=3 not found“.

Kennt sich vielleicht irgendjemand mit Sh-Scripten und der dazugehörigen Codierung aus?
Es scheint, als ob der letzte Parameter (die Preset-Nummer) nicht richtig übergeben wird!

So, jetzt hab ich gelöst! Man muss den Befehl in Hochkommas setzen, dann funktionierts!

Ich bin neu hier… seit 3 Stunden IN 6012.
… und mit der PTZ-Tour habe ich Probleme. Ich kann die Tour nicht starten. Ich habe die Punkte gesetzt. Manuell hat die Kamera mit Punkt 7 Probleme…mal gehts…mal nicht. ich habe das mehrfach immer wieder neu gemacht… punke gelöscht und neu gesetzt. Es geht nicht. Aber das ist das Wenigste.
Wie starte ich die Tour? Geht das nur über Scripts?

Sorry… Knöpfe auf den Augen… Wer lesen kann ist klar im Vorteil… hab den BUTTON nicht gesehen :-))

Oh, Danke für den Tipp. Ich nutze die Instar App auf AndroidTV und kam heut auf die Idee meine Cams irgendwie per Script zu steuern. Nur „number=0“ ist es was Pos1 anfährt.
Gibt’s Irgendwo ne Liste was noch derartig zu steuern ist?

Du meinst die CGI-Commands?.. die habe ich per GOOGLE gefunden… SUCHE " Instar CGI Liste "

Ich habe noch ein Problem mit der Steuerung meiner Cam.
Ich habe eine Tour festgelegt, und das funktioniert an EINEM Tag ganz gut.
Ich möchte die Camera aber nachts ausschalten.
Am nächten Tag startet die Cam per Zeitschaltuhr und macht die Justierungsfahrt, und damit sind die Punkte der Tour verstellt.
Ich will jetzt folgendes machen:

Am Abend Tour STOP
PTZ Justierung per Script deaktivieren
Camera AUS und am nächsten Morgen wieder EIN
PTZ Justierung per Script wieder aktivieren
Tour START

Ich finde aber keine Möglichkeit per Script die Tour zu stoppen und wieder zu starten.

Kann jemand etwas dazu sagen? Funktioniert das überhaupt??? Oder muss ich die Cam IMMER laufen lassen???

Servus,

warum so umständlich??
Geh einfach auf die INSTAR-Website und dann auf FAQs/Wiki.
Da gibt es dann auch die Liste der CGI-Commands für die VGA- und die HD-Cams.

gruss

Und nix für ungut, aber so richtig verstehe ich nicht, was Du machen willst.

Am Abend Tour STOP… am nächsten Morgen …Tour START

1: Während der Fahrt kann die Cam keinen Alarm erkennen;
2: Wenn sie nachts ausgeschaltet ist, sowieso nicht;
3: macht sie max 50 Wiederholungen einer definierten PTZ Tour;

4: Wenn meine 7011 mal einen Reboot/PowerUp bekommt, sind die definierten Positionen dann aber nicht verstellt.

gruss

[QUOTE=suedharzer;n38397]Und nix für ungut, aber so richtig verstehe ich nicht, was Du machen willst.

Hallo suedharzer… Die Frage ist berechtigt… ABER: Bei mir ist die Kamera nicht zur Überwachung. Ich habe eine WebSeite auf der ich Bilder von der Umgebung zeige. Nachts will ich das Ganze halt ausschalten.

Das Problem wurde durch das Objektiv verursacht… 50 mm …… etwa 30 Gramm.

Ich habe jetzt ein 25 mm drin, das hat normales Gewicht, und es geht.

Hallo,
ich habe ja oben schon beschrieben, was ich mit den Kameras so mache ( 3x 6001 / 1x 6012 ) .
Mit der 6012 bin ich noch am probieren. Ich lasse hier im Moment eine Tour laufen.
Nachts schalteich alle Kameras über Zeitschaltuhr ab, und morgens wieder an.
Ich müsste jetzt nach dem Einschalten wieder die Tour starten.
Ich finde aber kein CGI Command der das macht … ich würde das automatisiert mit einem Rechner machen.
Ist es richtig, dass es einen solchen Befehl nicht gibt, oder geht das irgendwie über Umwege.

Gruß
HansDieter

Genau so. Dank auch.

@Mellacon

Das geht/ginge viel schneller, siehe Post #12. :wink:

gruss