7011-Blickrichtung waagerecht nicht möglich?

Hallo liebe 7011-Besitzer,
habe mir nun eine 7011 zugelegt und habe nach der Installation festgestellt, das die Kamera keine horizontale Blickrichtung zuläßt. Habe gestern mit dem freundlichen und hilfsbereiten Service gesprochen: „waagerechte Blickrichtung ist nicht möglich!“
Im weiteren Gespräch wurde die Möglichkeit erörtert, die Begrenzung der Schwenkhöhe manuell zu verändern…
Hat das schon jemand von Euch gemacht, bzw. weiß jemand wie das geht?

Liebe Grüße

erwinl

Servus,

wieso hast Du die Frage nicht gleich am Telefon gestellt,
wenn Du schon die Profis an der Strippe hast. :smiley_emoticons_ve

Das wäre hier bestimmt für einige/mehrere Andere auch von Interesse.

gruss

PS:
Ich weiß es nicht.

Hallo suedharzer,

Der Profi wußte das ja auch nicht, deshalb meine Frage an das Forum!

Gruss
erwinl

Und es geht doch!
Scheinbar hat sich noch niemand mit dem Thema ernsthaft befasst bzw. man hat sich mit dem eingeschränkten Bewegungsbereich abgefunden und mittels Holzkeilen die Ausrichtung der Kamera verändert um auf horizontale Blickrichtung zu kommen? Das ist mir aber zu „einfach“ gewesen, zumal beim waagerechten Schwenken die Blickrichtung dann bergab geht.

Also habe ich mich getraut und die Kamera geöffnet um zu sehen, warum die vertikale Schwenkbewegung so eingeschränkt ist:

  1. Die Schwenkbewegung wird durch einen Microschalter begrenzt,
  2. durch einen Stift, der gegen die linke Achsstützplatte fährt und
  3. der Kamerakopf würde bei Weiterschwenk gegen die linke und rechte Achsstützplatte fahren.

Habe also den Kamerakopf aus den Achsstützplatten entfernt, dazu vorher den Microschalterhebel (eine Schraube lösen) abgebaut und die beiden Kabel vom Kamerakopf vorsichtig! abgezogen.
Dann die Achsstützplatten mit einem Minischleifgerät (geht sicherlich auch mit einem großen Gerät, ist aber vielleicht eher möglich, etwas zu zerstören) ca. 8mm von der Vorderkante abgetragen, den Anschlagpunkt (halbrunde Freimachung) entsprechend tiefer geschliffen und vom Microschalterhebel ca. 3mm (ausprobieren) abgetragen damit er später auslöst.
Bei dieser Aktion habe ich das Gehäuse so gehalten, dass evtl. entstehender Schleifstaub nicht in das Gehäuse fällt.
Dann habe ich alle Kunststoffteilchen, die vom Schleifen an den Achsstützplatten hängen geblieben sind, entfernt, alles zusammengebaut (ohne die Kuppel), einen Probelauf gemacht und dann den Rest verschraubt. Fertig!
Ich glaube, dass alle die dieses Problem mit der Kamera haben, mit etwas feinmechanischem Geschick, diesen kleinen Eingriff wagen können und somit der Kamera zu einem horizontalen Blickwinkel verhelfen.
Gutes Gelingen!

erwinl

Danke für diese Rückmeldung.
Das kann dem einen oder anderen evtl. helfen -

Gut zu wissen das es mechanisch möglich ist