6014HD meldet sich sehr oft ab

hallo,

ich habe seit ein paar tagen eine IN 6014HD und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden. Alles funktioniert bis jetzt einwandfrei.

mir ist aber aufgefallen, dass die kamera abends eine verbindung verliert und ich einen „no connection“ bildschirm als live bild bekomme.

dies passiert überwiegend abends, dann teilweise sogar mehrmals in 10 minuten. im system logbuch steht dann immer sowas wie:

[2017/09/03 22:30:49] Kamera hat sich abgemeldet
[2017/09/03 22:31:00] Kamera hat sich angemeldet (Standard Stream)

das bild ist dann meistens nach weniger als 1 minute wieder da. was genau passiert hier? verliert die kamera einfach nur ihr wlan signal?

achja, ich betreibe die kamera übrigens mit der neusten firmware per wlan.

ich hoffe jemand kann mir eine antwort darauf geben, die suche ergab leider keine brauchbaren treffer und auch google konnte nicht helfen.

gruß, dirk.

Ja - in dem Fall ist die WLAN-Verbindung unterbrochen.
Beobachte das mal eine längere Zeit im System-Log, ob das immer zu ähnlichen Tageszeiten auftritt.

Evtl. ist die Signalstärke am Aufstellungsort grenzwertig. Mal an einer anderen Stelle positionieren wenn möglich.
WLAN kann z. B. durch sich einschaltende Elektrogeräte gestört werden oder auch durch (billigst) Netzteile.

danke für deine antwort. ich bin froh das es nur am wlan liegt. ich hatte sowieso vor in den nächsten tagen kabel zu velegen, glück im unglück :icon_cool:

das problem scheint doch noch nicht ganz gelöst zu sein.

ich habe gestern kabel verlegt und die kamera per kabel verbunden. bis heute mittag lief sie stabil, ohne aussetzer. seit heute mittag leider wieder das gleiche problem.

zwar in abgeschwächter form, scheinbar aber immer noch vorhanden. seit heute mittag hatte ich ca. 15 ab und anmeldungen.

wie kann das sein, trotz kabelverbindung?

hier mal kurz meine verkabelung:

kamera -> nw dose -> patchfeld -> netgear unmanaged switch -> fritzbox 7270 v3 als ap -> fritzbox 7490

wenn ich meine verkabelung jetz so sehe, sind das ja schon mehrere faktoren die evtl. schuld sein können, oder?

(gibt es kein richtiges logfile worin man mehr infos findet? der „systemlog“ der kamera ist ja schon irgendwie unterdurchschnittlich :wink: )

Servus,
hänge die Cam zur Ursachenforschung doch mal testweise per Kabel direkt an die 7490.

gruss

guten morgen.

mir kam da ne idee…

mir ist aufgefallen, dass die verbindungsabbrüche immer nur auf meinem tablet zu beobachten sind. auf unseren smartphones und im browser läuft das bild problemlos weiter wenn es auf dem tablet zu „no connection“ kommt.
ich gehe stark davon aus, dass das tablet spinnt und öfters wlan aussetzer hat.
im log steht ja immer „kamera hat sich abgemeldet (standard stream)“.
da „kamera“ der kontoname ist womit sich das tablet einloggt, schätze ich das sich das tablet jedes mal ausloggt wenn es das wlan signal verliert und kurz darauf wieder einloggt.

ich werde das die nächsten tage mal in der fritzbox überprüfen und hier berichten.

gruss, dirk.

Tja - „Kamera“ = Kontoname kann da jetzt schon zu Verwirrung und falscher Zuordnung führen.

In dem Fall gilt auch für das Tablet mein geschriebenes aus Post #2.