6012HD unscharfe Bilder

Hallo zusammen,

ich habe nun neu mir eine 6012HD angeschafft und in Betrieb. Habe schon eine Menge im Forum über die kleinen bis mittleren Problemen lesen können aber keinen Artikel zu meinem Problem mit Bildschärfe gefunden. Habe schon diverse Male am Objektiv rumgestellt und bekomme keine scharfen Konturen hin. Auch die Einstellungen unter Multimedia-Bild diverse Versuche unternommen aber ohne Erfolg. Vielleicht habe ich ja ein Hardware-Problem da die CAM ja ansonsten von vielen genau wegen der guten Qualität der Bilder gerühmt wird. Wo kann man mal ein Referenzbild bekommen was maximal an Qualität zu erwarten ist ?
Bewegte Bilder (Video-Live) auf Sträucher und Bäume (Abstand ca. 6m) zeigen mir nie hochaufgelöste Blätter. Ist schwierig zu beschreiben aber Konturen sind verwaschen.
Hat schon mal jemand damit Probleme gehabt.

Grüße Wolfgang

Servus nebubln,

Laubwerk ist leider ein sehr grosses Problem - erstes gibt es dort sehr viele Details mit hoch-kontrastigen Kanten aufzuloesen (aus persoenlicher Erfahrung hat da selbst ein 1000 Euro teures DSLR Objektiv auf einem 36 Megapixel Sensor mit Abbildungsartefakten wie der Chromatischen Aberration zu kaempfen, was zu einem gefuehlt unscharfen Bild fuehrt) und zweitens bricht einem bei h.264 Videos an dieser Stelle der Codec zusammen. Um das Video der Kamera moeglichst klein zu halten und das Netzwerk nicht unnoetig zu belasten, sendet die Kamera nur alle x Sekunden einen Frame aus, der alle Bildinformationen beinhaltet (der sogennante Keyframe). Der Rest der Zeit fliessen nur extrapolierte Bildveraenderungen ueber das Netz. Diese Extrapolation ist ausgezeichnet, wenn sich wenig im Bildinhalt aendert und das Keyframe Intervall klein gewaehlt wird. Bei im Wind bewegten Laubwerk veraendert sich jedoch praktisch jeder Pixel im Bild. Das Ergebnis ist, das kontrastreiche Kanten ploetzlich „verlaufen“ und das Bild den Character eines Oelgemaeldes erhaelt.

Das Keyframe Intervall laesst sich in den Videoeinstellungen der Kamera festlegen - je kleiner man es setzt, desto weniger muss die Kamera „raten“ wie das Bild gerade aussieht und desto besser wird die gefuehlte Schaerfe des Bildes. Jedoch gibt es beim h.264 Codec auch viele Qualitaetseinstellungen, die in der Kamera festgelegt sind und sich ueber die Software nicht aendern lassen. Diese Parameter sind so gewaehlt, dass die Kamera gut als Ueberwachungskamera einsetzbar ist und auch der Einsatz von mehreren Kameras ein regulaeres Heimnetz nicht zum Erliegen bringt.

Oder um es kurz zu fassen - wenn Die Kamera auf extrem detailreiche Bereiche ausgerichtet wird, in denen sehr viel Bewegung herrscht, wird die gefuehlte Aufloesung des Kamerabildes unter die Sensoraufloesung von 720p fallen. Dieses Problem liegt teilweise am Objektiv (Abbildungsfehler), aber in diesem Fall primaer an der Videokodierung, die darauf optimiert ist, die ueblichen Ueberwachungsaufgaben zu erfuellen ohne ein extrem perfomantes lokales Netzwerk vorrauszusetzen.

Was scharf oder unscharf ist, beurteilt wohl jeder etwas anders.
Ich hab mal eben einen snapshot durch die Fensterscheibe gemacht. Der Baum ist ca. 8m entfernt.
Das soll jetzt lein Referenzbild sein, sondern nur ein grober Anhaltspunkt, wie es in etwa sein sollte.

Gruss
Michael

Ok, erklärt logischerweise so einiges. Werde mal das kommende Wochenende nutzen und intensiv mit Laptop+CAM im Garten sehen was ich als Optimum einstellen kann und Ergebnisse liefern.

Danke

So habe gestern mit div. Einstellungen (entweder am Objektiv oder über die GUI ) versucht so optimal wie möglich einzustellen.
Die Benutzung von IE11, Firefox29, VLC 2.13 zeigen alle drei qualitative Unterschiede.
Die LAN-Anbindung der 6012HD geschieht über devolo500+. (Lt.DEVO-Cockpit 170Mb/s).

Unter Firefox sind keine Aufnahmen(Video) möglich (Wird gar nicht erst angeboten im Frame), dafür sind Snapshot (Bilder) schön möglich da diese hier in einem weiteren TAB gezeigt werden.
Bildqualität: die Farben sind flau, Tiefenschärfe nicht doll (egal ob man an den Parametern KEYFRAME, VIDEOFRAME,VIDEOBITRATE…) frickelt oder nicht. (marginale Änderungen).

Im IE11 sind mehr Funktionalitäten drin mit Aufnahme aber hier muss man erstmal rausfinden das die CAM-IP zur Liste der vertrauenwürdigen Sites hinzuzufügen ist sonst lässt sich der Pfad unten rechts im IE-Frame nicht einstellen und Aufnahmen gehen schief bzw. „Start REC failed“ (that’s all Information).
Die Bildqualität ist aus Sicht der Farben hier kräftiger (kann man ja nach justieren Multimedia–>BILD). Die Tiefenschärfe nicht besser oder anders.

Hier mal ein paar Bilder

  1. drinnen Abstand CAM zu Klavier 4m

  2. draussen Abstand CAM zu Bank ca. 5m

Also von einem Bild in HD habe ich mehr erwartet. Das Gras ist nicht bewegt und verwaschen. Klar kann man alles Erkennen aber eben nicht klar.
Habe ich jetzt ein HW-Problem oder sind die einfach so und deutlich besser erst ab 1000.-Eur ?

Was ich noch nicht rausgefunden habe Nachtaufnahmen:
Draußen ist kein Licht (nur Mond) und der LED-IR-Ring leuchtet aber ich sehe kein Bild (eben nur schwarz).
Positioniere ich die Cam in der Nähe von Lampen dann ein graues Bild.
Wann gehen denn die LED voll an ? Nur im Alarmfall ? Die Einstellung der LED steht auf automatisch.

Grüße vom bastelnden Wolfgang

Erwarten ist so eine Sache. Ich bin kürzlich mit einem Porsche gefahren - und von dem hab ich mir auch mehr „erwartet“.
Deine Bilder sind nicht 100% optimal, aber auch noch kein Grund zur Beanstandung. In der Linsenproduktion gibt es wohl auch gewisse Toleranzen.

Was ich noch nicht rausgefunden habe Nachtaufnahmen:
Draußen ist kein Licht (nur Mond) und der LED-IR-Ring leuchtet aber ich sehe kein Bild (eben nur schwarz).

Nur schwarz dürfte natürlich nicht sein.
Durch eine Fensterscheibe hindurch müssten (bei eingeschaltetem IR) zumindest Reflexionen zu sehen sein.

Positioniere ich die Cam in der Nähe von Lampen dann ein graues Bild.

Nachts gibt es keine Farben.

Wann gehen denn die LED voll an ?

Es gibt nur an - oder aus. Wann die IR-LEDs angehen bestimmt der Lichtsensor (in der Mitte - oben)
In einem absolut dunklen Raum solltest du schon ein (graues) Bild sehen.

Gruss
Michael

So heute Nacht gewartet bis es dämmerte und dann dunkel wurde und mal Snapshot gemacht.
Es ist keine indirekte Lichtquelle vorhanden und die IR’s beleuchten so ca. 1m.

ist das so i.O. ?
Die Bilder sind aussen aufgenommen an der gleichen Position wie die oben erstellten.

MfG Wolfgang

Ist das eine Aufnahme von draussen - oder innerhalb eines Raumes?
Leuchten alle IR-LEDs?

Michael

Ja alle LED’s leuchten so rötlich und die Aufnahmen sind draußen.
CAM steht auf Stuhl und schaut in den Garten so wie im obigen Bild am Tage in Richtung Baum und Bank.
Irgenwann 23:19 ist es so dunkel und keine externe Beleuchtung ist vorhanden.
Die CAM beleuchtet meines Erachtens deutlich zu wenig mit ihren IR’s.
2.Bild ist ein Schwenk nach rechts wo ein Blumentopf steht (ca. 1m entfernt).

Wolfgang

Um da endgültig was dazu sagen zu können, bräuchte ich mal ein paar Bilder von innen.

Michael

Danke dir für die Unterstützung Michael,

aber nach einem kompletten Pfingst-WE vorm PC habe ich das gute Stück zurück geschickt.
Ich muss neu planen. Ich wollte die CAM auch außen einsetzen (in einem trockenen Vorbau)
aufgrund der PT(Z) Funktionalität. Die Foren sind da geteilter Meinung ob das gut geht.
Aber an die Bildqualität HD hatte ich andere Erwartungen auch wenn diese CAM dafür nicht
ausgelegt ist. Die Unterstützung der alternativen SW (z.B. iSPYP) ist auch nicht da; mein
rumgefrickele mit der PTZ2.xml brachte auch nichts. Die Alarmmeldungsflut per Email hatte ich auch
und entsprechendes Tunning aber das war mir jetzt in Summe zu viel.

Grüße an alle

@ nebubln

Meine 6012 HD ist unter dem Vordach am Schuppen. Datenübertragung zum PC über PowerLine.
Ich benutze iSpy 64V 5.6.8.0 weil mit dem neuen iSpy Update nichts mehr real ging. Ich kann die Cam vom PC aus steuern ohne Probleme.

Nachdem anfang der Woche ein Instar Mitarbeiter per Fernwartung ein Update auf meine 2 6012 HD gemacht hat und in Instar Version nur eine Einstellung etwas verändert hat gibt es damit auch keine Probleme mehr.