6-8 Kamera über WLAN?

Hallo,

ich würde gerne mein Einfamilienhaus mit IN-5905HD absichern. Theoretisch habe ich soweit alles verstanden. Mir stellt sich jetzt aber die grundsätzliche Frage, ob 6-8 Kameras überhaupt über WLAN funktionieren, bzw. sinnvoll ist. Nicht das sich die Kameras gegenseitig stören (Frequenz / Traffic über NAS-Server). Kann ein WLAN-Signal eigentlich gestört werden? Ähnlich dem GPS-Signal (GPS-Jammer). Sollte es so sein, muss ich wohl neben dem Stromkabel auch LAN-Kabel durch das Haus legen. Dabei kommt das Problem auf, dass mein Fitzbox-Router keine 6-8 LAN-Kabel zusätzlich „aufnehmen“ kann.

[QUOTE=freshdax0815;17319]
…dass mein Fitzbox-Router keine 6-8 LAN-Kabel zusätzlich „aufnehmen“ kann.[/QUOTE]
Da nimmst du einfach einen zusätzlich 8Port Switch - Lankabel von der Fritzbox zu dem Switch, Lankabel der Kameras an diesen Switch.

ob 6-8 Kameras überhaupt über WLAN funktionieren, bzw. sinnvoll ist

Wenn du überall an deinem Haus besten WLAN Empfang hast könnte es klappen - ich bin keine Fan von WLAN!
Ich bin ein Fan von PoE - Spannungsversorgung der Kameras über das Lankabel, nur ein Kabel zur Kamera, es werden keine Steckdosen in der Nähe der Kameras benötigt usw.

  • Dazu benötigst du einen PoE Switch und PoE fähige Kameras (wie die 5907) oder für nicht PoE fähige Kameras pro Kamera einen PoE Splitter.
  • ist alles bei Instar erhältlich.

Gruß
Hbr

Hallo freshdax0815

aus eigener Erfahrung… lass es. Ich habe mittlerweile 2 Kameras mit WLan an verschiedenen Routern eingerichtet. Meine eigene habe ich mittlerweile mit Kabel ausgestattet. Du muesstest ja zu jeder Kamera vollsten Empfang haben. Das wird, und muss scheitern. Ich habe bei mir Luftline vielleicht 15/20m Dabei nur eine Aussenmauer, Rest ist Holz und 2x Staenderwand.
Bei der zweiten Kamera haben wir auf eMail & Co verzichtet. Diese zeichnet nur intern auf - und bei Attentat wird ausgewertet. Es macht per WLAN keinen Spass, dutzende Bilder und Videos durch zu sehen. Bei mir ging es damals etwas besser… aber ich empfehle: ziehe Leitungen, wo es geht.

Es gibt genug Leistungsstarke 8-Port-Switches… da 7 Kameras ran und eine per WLAN oder direkt auf die Fritzbox. Vor allem, wenn Du eine (Dauer-)Aufzeichnung an zentraler Stelle willst - das kannst Du nur vernuenftig mit entsprechender Geschwindigkeit realisieren.

dLan/WiFi wäre noch eine Alternative, habe ich an 2 Cams, ohne irgendwelche Probleme.

DLAN hat auch so seine Probleme.

Mal am Rande aus eigener Erfahrung:
Lief eine lange Zeit ohne Probleme bis der Kühlschrank ausgetauscht wurde, ab da nur noch Verbindungsabbrüche.
hat ne Weile gedauert bis der ich drauf kam das der Übeltäter der neue Kühlschrank war.

Gruß
Hbr

Danke für die Antworten.
Ich werde es wohl so machen: 6-7 „IN-5907HD PoE Kameras“, diese schließe ich an den „IN-PoE 8000 Gigabit PoE Switch“ an. Von da aus einfach in die Fritzbox. So sollte es klappen.

Ich verstehe die Diskussion nicht: sollen die Bilder der Kameras ständig übertragen werden?
Wenn nicht, jede Kamera zu 99,99% der Zeit in Lauerstellung ist, wo soll das Problem sein, wenn
gelegentlich, also 1-2 Mal pro Tag in der Alarmzeit („Scharfschaltung“ über den Plan) Alarm
geschlagen wird und eine E-Mail mit paar Fotos versendet wird? Der Push ist
vielleicht unzuverlässig, wenn in dem Augenblick gerade kein WLAN
ist, aber E-Mail sollte elastischer/geduldiger sein (oder?). Es sprechen doch sicherlich
nicht alle Kameras auf einmal an, das wäre bei einem Erdbeeben oder einer
50-Mann-Garten-Party vielleicht der Fall. Ich spreche jetzt auch nicht von dem Upload
eines 2MB-Videos (18 Sekunden HD) per ftp.

Dann gibt es übrigens WLAN-Repeater für 10-30 Euro, die auf halber Strecke eingesteckt,
so habe ich ein Haus schon an einer „toten“ Ecke bestens ausgeleuchtet, aber noch
nicht für eine Kamera, da fange ich jetzt erst an.

Gruss
Eckard

[QUOTE=egerlach;18597]. Es sprechen doch sicherlich
nicht alle Kameras auf einmal an, das wäre bei einem Erdbeeben oder einer
50-Mann-Garten-Party vielleicht der Fall.
[/QUOTE]

bei 4 Kamera kommt es bei mir sehr oft vor das alle 4 an sind weil die eine Bewegung erkannt haben.

[QUOTE=egerlach;18597]
Dann gibt es übrigens WLAN-Repeater für 10-30 Euro, die auf halber Strecke eingesteckt,
so habe ich ein Haus schon an einer „toten“ Ecke bestens ausgeleuchtet, aber noch
nicht für eine Kamera, da fange ich jetzt erst an.
Gruss
Eckard[/QUOTE]

ich hatte so ein WLAN Repeater von Fritz, der war auf halber Stecke und der war Mist. Habe jetzt Powerline und habe keine Probleme.

Servus,

@egerlach:
Bei/mit WLAN Repeater aber bitte bedenken, daß die Übertragungsrate dadurch halbiert wird.
Dann lieber einen zusätzlichen Accesspoint, der ein separates WLAN bereitstellt.

gruss