5907HD erkennt keine SD Karten

Hallo Zusammen,

ich habe seit ziemlich genau einem Jahr eine IN-5907HD im Betrieb. Seit gestern erkennt diese keine SD Karte mehr.

hier die technischen Daten:

  • IN-5907HD
  • Firmware: 3.1.2.29
  • WebUI 1.0.3.4
  • Netzwerk via W-Lan

folgendes habe ich bereits unternommen

  • Kamera mehrfach neu gestartet
  • SD-Karte (4GB Standard Instar Karte) entnommen und am PC überprüft --> nicht defekt
  • SD-Karte am PC formatiert (FAT32) und wieder eingesetzt
  • zwei weitere SD KArten (2GB, und 32GB) mit FAT32 neu formatiert und eingesetzt
  • alle SD-Karten im Wechsel mehrfach (ca 4x) eingesetzt und Kamera neu gestartet

All das blieb erfolglos. Es wird keine der SD-Karten erkannt. Am PC (Windows10 und XUbuntu) funktionieren diese jedoch wunderbar.

Mit einer Ausnahme: Als ich die 2GB Karte das zweite mal neu einsetzte, wurde diese von der Kamera erkannt. Ich konnte die Karte auch erfolgreich formatieren. Als ich dann frohen Mutes wieder die Standard 4GB Karte einsetzte wurde diese jedoch wieder nicht erkannt. Als ich daraufhin wieder die (eben noch funktionierende!) 2GB Karte einsetzte, wurde auch diese wieder nicht mehr erkannt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. An den SD-Karten liegt es zumindest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Habt Ihr eine Idee?

Das Problem könnten die Kontaktstellen im SD Einschub sein.
Hier kannst du selber nichts machen.
Wende dich an den INSTAR Support -

Einzig die Firmware der Kamera auf 3.1.2.45 updaten würde ich noch machen und anschließend erneut mit SD-Karten probieren.
Möglicherweise macht das ja auch der INSTAR-Service.
Ich meine Deine aktuelle Version läßt sich irgendwo bei INSTAR downloaden und nachträglich nochmal aufspielen.

Servus,

als letzte Möglichkeit, die Kontakte einer SDCard mit z.B. Isopropanol „nass machen“ und diese
dann mehrfach rein-/raus connecten.

Wozu, wenn’s bisher mit seiner Version doch funktioniert hat?

Ich bin sowieso kein Freund von „täglich nach Updates suchen und dann sofort aufspielen“

Ich will keine Grundsatzdiskussion anstoßen, aber wenn das Gerät, egal ob Cam, TV oder Rasierer
das macht, was es soll, neue weitere Features mir persönlich keinen Vorteil bringen würden
und bisher keine Bugs aufgetreten sind …

Never touch a running system.

gruss