5907 HD nicht mehr ansprechbar

Die Kamera war plötzlich nicht mehr erreichbar. Habe die Kamera abgebaut, den Werksreset 20 Sek. durchgeführt, Strom abgeschaltet, 12 Stunden liegen lassen. Dann erneut angeschlossen, Netzwerkkabel zum Router angeschlossen - Kamera macht nichts mehr außer das Lananschluß blinkt. Aber Kamera ist nicht mehr auffindbar, weder im Router noch im Camera Tool

Hallo,
nach dem Werksreset versucht die Kamera, per DHCP eine IP-Adresse zu beziehen. Ist DHCP im Router aktiv?
Grüße

@PeterGil Läuft die Kamera wieder?

Nein läuft nicht, DHCP läuft und funktioniert
Merci

Hast Du testweise beim Hochfahren der Kamera auch die SD-Karte entfernt?

Die Kamera hat keine SD-Karte, alles wurde per FTP auf meiner NAS gespeichert.

Hast Du im Router nachgesehen, ob auch tatsächlich eine IP für die Kamera vergeben wurde?

ja, kontrolliert, hängt an LAN4 - Router zeigt auch an das Kabel eingesteckt ist, aber im Netzwerk wird keine Verbindung mit LAN4 aufgebaut. Kabel ist natürlich i.O. da ansonsten anderes Gerät dran hängt.
Netzteil habe ich an Kamera auch schon ausgetauscht. Die interne SD-Karte habe ich schon ausgetauscht, auch wenn ich die nie genutzt hatte.

Gibt es im Router Hinweise, ein unbekanntes Gerät wurde erkannt und erst einmal geblockt?

vielen Dank für die Info.
nein, kein unbekanntes Gerät, ich gehe von einem Defekt des Mainboards aus

Gleiches Problem mit einer unserer 5907 Kameras. Leider 2500 km entfernt remote, daher nur bedingt physischer Zugriff möglich.
Kamera wurde nicht upgedatet oder so, ist einfach vom einen auf den anderen Tag nicht mehr erreichbar.
Allerdings belegt sie auch nach einem Power-off/Power-on noch die (fest voreingestellte) IP-Adresse im Router ist auch anpingbar. Ein Portscanner auf die Adresse bringt allerdings keinen offenen Port (eingestellt war 80) und im INSTAR-Kamera-Tool erscheint die Kamera auch nicht. Scheint auch irgendwie zu kommunizieren, der WLAN-AP zeigt ständig wechselnde Datenraten zwischen 10 und 30 MBs.
Irgendwelche Ideen, was ich probieren könnte?

Wenn vor Ort jemand den Stecker für 1 Minute ziehen könnte, dann wäre das Problem evtl. schon gelöst. Vielleicht hat sich ind er Software der Thread für die WebUI verschluckt.
Port 80 ist eigentlich für normale HTTP-Anfragen vorgesehen, ich würde später - wenn wieder Zugriff möglich ist - den Port z.B. auf 8081 setzen. Dann muß anschliessend die Portweiterleitung im Router angepasst werden.

Spielt die off-Power-Zeit eine Rolle? Ich hab die Installation schon resetten lassen, also Power-off - Power on. Steigen die Chancen, wenn die Kamera länger stromlos ist?
Danke!

Die internen Kondensatoren sollten sich entladen können, damit ein sauberer Reset erfolgen kann. 1Minute lang würde ich die Kamera vom Strom nehmen. LAN-Kabel dabei ziehen, aber Deine 5907 läuft anscheinend über WLAN? Ich würde es einfach mehrmals probieren mit den Neustarts.

heute hat es mich auch wieder erwischt… heute bemerkt: letzte Email von 2020-09-19 04:59 … seitdem kein Mucks. (email von 05:00 Uhr)

Kamera nicht über Web oder Ping erreichbar. Ich kam jetzt aber im Gegensatz zu bopilot physisch locker hin. (@bopilot geht es eigtl wieder?) … ca 10sek stromlos gemacht… geht wieder

die Aufzeichnungen auf der intenen SD Karte waren jedenfalls komplett … es sind immer wieder solch komischen Vorkommnisse,…

Leider nein, auch nach 1 Minute Power-off ist das Verhalten unverändert: ich sehe, das die Kamera sich mit wechselnder Datenrate am AP einloggt, sie ist aber in keiner weise erreichbar oder anpingpbar. Mal den offiziellen Support befragen, wie da vorzugehen ist…

Es kann natürlich auch am Router liegen, der aus irgendwelchen Gründen - Portfreigabe vergessen? - den Datenstrom nicht nach außen weitergibt. Aufgrund der wechselnden Datenraten scheint zumindest die Anbindung der Kamera im internen Netzwerk bis zum Router erfolgreich zu sein.

Das halte ich für wenig wahrscheinlich, wir haben einen Rechner hinter dem Router, den wir über VNC ansprechen können. Auch im LAN kommen wir nicht auf die Kamera bzw. können diese nicht anpingen. Ist echt rätselhaft…

Vielleicht steckt die Kamera in einer Bootschleife. Falls die SD-Karte im Schacht steckt, würde ich die testweise entfernen und die Kamera neu starten. Vorsichtshalber sollte später die Karte vor einem erneuten einstecken formatiert werden.

Das einzige, was ich aus der Ferne machen kann, ist den Strom an- und abstellen und ggf. über den Rechner hinter dem Router zugreifen. Da aber der Zustand nach mehrmaligem Power-off-Power-on gleich blieb, müsste das dann ein reproduzierbares Bootschleifen-Problem sein. Die SD-Karte ist ja in der Kamera eingebaut bei der 5907, oder?