5905 mit IN-Motion500 ständige Alarmmeldungen

Ich habe eine 5905 in Kombination mit einem IN-Motion500 in meinem Carport installiert.
Zur Straße sind es dann ca. 2 m.

Den IN-Motion habe ich mit der Kamera gekoppelt per Software, sprich Bewegungsmelder + Kamera + PIR, dann erst einen Alarm.

Nun habe ich aber bei jedem vorbeifahrenden Fahrzeug eine Alarmmail. Die sind ca. 4 m von der Kamera/ dem Melder entfernt.
Den PIR habe ich von der Empfindlichkeit runtergedreht, ca. auf die Hälfte, dennoch ständige E-Mails.

Die Einstellungen in dem IN-Motion500 habe ich alle DIPS auf on, bis auf den ersten, damit der nicht leuchtet wenn er auslöst.

Kameraempfindlichkeit ist auf 15 eingestellt.

Was kann ich noch verändern, damit ich nur eine Nachricht erhalte, wenn Personen mein Grundstück betreten?
Ich habe den Eindruck der PIR + Bewegungsmelder arbeiten gar nicht richtig.

Achso, den IN-Motion500 habe ich auf C / NC geschaltet (Relais offen)

Servus,

Ich habe den Eindruck der PIR + Bewegungsmelder arbeiten gar nicht richtig.

das sollte sich zumindest im Systemlog herausfinden lassen, wer denn letztendlich den Alarm
ausgelöst hat.

Und prinzpiell:
Die beiden Alarm-Auslöser INMotion500 und interne Cam-Motion-Detection lassen sich entweder
per „UND“ oder per „ODER“ miteinander verknüpfen.
Oder man disabled die interne Motion-Detection ganz und läßt nur den PIR auslösen.

gruss

Ich nehme einfach mal an, dass der Bewegungsmelder am Carport seitlich und damit parallel zur Strasse angebracht wurde. In dem Fall kann der PIR auf die vorbei fahrenden Autos reagieren. Der Mikrowellensensor aufgrund seiner Richtcharakteristik evtl. auch, da dieser Objekte erkennt, die sich auf ihn zu oder von ihm weg bewegen. Der PIR dagegen nimmt seitliche Bewegungen sehr gut wahr.

Die Alarmbereiche in der Kamera kann man erst einmal deaktivieren, um nicht zu viele Einträge in der Logdatei zu bekommen. Damit ist das Problem der vielen Auslöser erst einmal nur auf den Melder beschränkt, was die Ursachenforschung vereinfacht.

Jetzt könnte man entweder den Melder so anbringen, dass er etwas schräge in den Carport hineinsieht und damit die fahrenden Autos ignoriert, oder man deckt vom PIR den Teil ab, der zur Strasse schielt. Z.B. ein Streifen Pappe mit etwas Klebeband.
Wenn jetzt keine Alarme mehr kommen, dann war das der Grund. Aufgrund der DIP-Schalterstellungen (UND) gibt es erst dann einen Alarm wenn PIR UND Radar auslösen.

Dann kann man weiter testen, ob das Radar auslöst, während der PIR stumm ist. Dazu die DIP Kombination auf ODER stellen. Wenn jetzt plötzlich wieder Alarme kommen, hat das Radar ausgelöst. Melder dann entweder anders ausrichten, oder wieder die UND-Kombination einschalten.

Zuletzt kann man sich überlegen, ob man zusätzlich Alarmbereiche im Bild definiert. Dazu sollte man aber wissen, dass vorbeifahrende Autos in der Nacht mit ihren Lichtkegeln oder vielleicht auch plötzlich ein-/ausschaltendes Licht am Carport die Bild-Alarmbereiche auslöst. Dann also eher darauf verzichten und nur den IN-Motion500 benutzen.
Viel Erfolg!

Vielen Dank für die Antworten, werde das gleich mal umsetzen.

Habe mal auszugsweise einige Meldungen aus meiner Log kopiert und angefügt.

[2016/09/14 09:52:03] Event: Bewegungserkennung & Alarmeingang wurden ausgelöst
[2016/09/14 09:52:03] Snapshot auf SD
[2016/09/14 09:52:03] Snapshot an FTP gesendet
[2016/09/14 09:52:03] Snapshot für den Emailversand vorbereitet
[2016/09/14 09:52:04] Snapshot auf SD
[2016/09/14 09:52:05] Event: Bewegungserkennung & Alarmeingang wurden ausgelöst
[2016/09/14 09:52:05] Snapshot an FTP gesendet
[2016/09/14 09:52:05] Snapshot für den Emailversand vorbereitet
[2016/09/14 09:52:06] Snapshot auf SD
[2016/09/14 09:52:06] Snapshot an FTP gesendet
[2016/09/14 09:52:06] Snapshot für den Emailversand vorbereitet
[2016/09/14 09:52:07] Snapshot auf SD
[2016/09/14 09:52:07] Snapshot an FTP gesendet
[2016/09/14 09:52:07] Snapshot für den Emailversand vorbereitet
[2016/09/14 09:52:08] Snapshot auf SD
[2016/09/14 09:52:08] Snapshot an FTP gesendet
[2016/09/14 09:52:08] Snapshot für den Emailversand vorbereitet
[2016/09/14 09:52:09] Snapshot auf SD
[2016/09/14 09:52:09] Snapshot an FTP gesendet
[2016/09/14 09:52:09] Snapshot für den Emailversand vorbereitet
[2016/09/14 09:52:17] Video an FTP gesendet
[2016/09/14 09:52:19] Event: Bewegungserkennung & Alarmeingang wurden ausgelöst
[2016/09/14 09:52:19] Snapshot auf SD
[2016/09/14 09:52:20] Snapshot auf SD
[2016/09/14 09:52:21] Snapshot auf SD
[2016/09/14 09:52:22] Snapshot auf SD
[2016/09/14 09:52:23] Snapshot auf SD
[2016/09/14 09:52:24] Snapshot auf SD
[2016/09/14 09:52:34] Video an FTP gesendet

Offensichtlich funktioniert der Melder laut Log ja, aber komischer weise ist da teilweise gar nichts !!! Kein Auto, keine Person etc.
Ich habe da immer noch den Eindruck das die nur die Kamera auslöst.

Kann es daran liegen, dass evtl. die Verdrahtung des Einganges verkehrt herum ist, sprich grüner und weißer Draht vertauscht?

Komisch auch, der externe Melder ist ca. 4 m Central von der Kamera entfernt und vorbeifahrende Autos werden aufgezeichnet (Alarmmeldung) aber wenn jemand kommt oder geht gibt es eben keine Meldung, obwohl diese genau vor dem Melder hergehen müssen.
Erst wenn man unmittelbar vor der Kamera steht löst diese Alarm aus.

Habe eine 7011HD im Garten und keinerlei Probleme.

Update:
Ich habe jetzt die Bewegungsfelder in der Kamera deaktiviert und kann vor dem Melder hin und hertanzen, nichts wird mehr ausgelöst.
Stehe bei der Nummer ca. 1,5m vom Melder entfernt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich trotzdem „Alarm Eingang und Bereiche koppeln“ aktiviert lassen.
Habe das jetzt mal deaktiviert, mal schauen was passiert.

Die Alarmbereiche im Bild würde ich erst mal deaktivieren und mich nur auf den externen Melder konzentrieren. Bei der Sonne z.Zt. löst der PIR wahrscheinlich schlechter aus, aber das Radar müsste funktionieren. Die Empfindlichkeit am besten wieder hochdrehen und direkt auf den Sensor IN-Motion500 zu laufen. Das Radar sollte anschlagen. Als Kombination erst einmal ODER per DIP-Schalter auswählen.

! Falls der Alarmeingang der Kamera mit dem Alarmausgang zu verwechseln ist: Der Alarmeingang hat die Symbole „+“ und „-“ auf dem Stecker. !

Beim Melder würde ich die blaue LED aktivieren, dann sieht man beim Einrichten sofort, ob PIR zuschlägt (LED leuchtet) oder das Radar (LED blinkt).

Soweit geht es jetzt relativ, aber wenn meine Tochter mit dem Auto vorfährt wird Alarm ausgelöst. Soweit so gut.
Etwas später steigt sie aus und geht zum Haus … jetzt kommt kein Alarm.
Ähnliches Problem mit dem Postboten, Auto fährt vor… Alarm ja, aber kein Bild mehr wenn er zum Haus hingeht oder wieder zurück.
Warum nicht ???
Es hat den Anschein als wenn die Kameras nach der ersten Alarmeinstellung ersteinmal eine Schaffenspause einlegen.

Kann ich diese irgendwo deaktivieren?

Haben Sie den Melder jetzt anders montiert, da die Alarme nun funktionieren?

Die „Schaffenspause“ kann wohl nur der Support beantworten. Auch bei Speichern auf SD-Karte anstelle FTP bzw. NAS gibt es die Pausen, die man nicht per GUI ändern kann. Mir ist das auch schon aufgefallen.

Nein, der Melder hängt da wo er ist am besten.
Im Carport würde er nicht die Range abdecken, die ich benötige.

Bei mir war es die Bewegungserkennung der Kamera, die ständig ausgelöst hat.
Irgendwie hatten die sich nicht synchronisiert mit dem Melder, momentan kann ich nicht klagen, möchte aber den Tag nicht vor dem Abend loben.

Ich werde irre mit dieser Kamera und dem Bewegungsmelder.

Habe momentan „nur“ als Melder den IN-Motion500 geschaltet. PIR und Mikrowelle

Meine Kinder gehen zu Auto - der Melder löst einwandfrei aus.
Meine Kinder kommen ca. 60 Minuten später wieder, die Kamera löst nicht aus. Hääää ???
Diese Fläche ist eindeutig im Bereich der Bewegungserkennung und das Fahrzeug steht etwa 3 m entfernt.

Auch werden Briefträger gar nicht gemeldet oder ander Werbungsverteiler.

Mal löst der Melder aus, mal nicht und das, obwohl man ca. 1,5 m davor vorbeiläuft.
So ist diese Kamera für mich völlig sinnfrei.
Habe den Melder auch schon weiter runter gerichtet, trotzdem keine Verbesserung des Ergebnisses.

Schalte ich die Bewegungserkennung der Kamera selbst dazu (80% Empfindlichkeit), dann löst die kaum noch aus.

Sind PIR und Mikrowelle als ODER geschaltet im Melder? Das würde die Trefferquote erhöhen. Direkter Sonneneinfall auf den PIR ist z.B. auch nicht günstig, da der PIR dann Temperaturdifferenzen evtl. nicht gut erkennen kann. Falls man am Melder seitlich vorbei geht, löst z.B. die Mikrowelle nicht aus.

Die Bewegungserkennung in der Kamera ist abhängig von der Größe des Alarmfeldes und der gewählten Empfindlichkeit. Für manche Überwachungen reichen relativ schmale und kurze Streifen im Bild bei 50%…60% Empfindlichkeit. Zwei Felder sollten reichen. Allerdings führen Beleuchtungswechsel (Sonne/Wolken, Scheinwerfer nachts, Licht mit Bewegungsmelder u.ä.) auch zum Auslösen. Falls es zu wenig Auslöser gibt, dann alle Auslöser (Melder, Bild) als ODER schalten.

@estimator Also das kann so dann nicht sein. Wie bereits geschrieben muss man direkt vor dem Melder vorbeigehen in einem Abstand von ca. 1,5 - 2m.
Heute früh waren es 8 Grad Celsius draußen und hat bei meiner Tochter nicht ausgelöst, soviel dann zur Sonneneinstrahlung.

Momentan sind PIR und Mikrowelle geschaltet um eben ständige Benachrichtigungen zu minimieren, da ich nur eine Nachricht möchte, wenn jemand das Grundstück betritt.
Macht das Teil aber nicht, Post und Werbung wurde auch wieder nicht erkannt, obwohl die fast vor dem Melder vorbei müssen.

Mikrowelle Empfindlichkeit ist auch auf maximal gestellt, mehr geht nicht.

Denke mittlerweile wirklich der Melder hat eine Macke.

Scheint so. Dann reklamieren. INSTAR verspricht 12m*12m Erfassungsbereich für den IN-Motion500.

12m wäre vielleicht die Bewegungserkennung, die Mikrowelle geht erfahrungsgemäß 3 - 4 m und dann ist Ende im Gelände.
Es isr offensichtlich die Mikrowelle die nicht einwandfrei funktioniert.

Habe gerade die kamera mit Alarmfeldern mit eingebunden und bekomme nun wirklich jede Bewegung gemeldet. Funktioniert super momentan, nur etwas viele Meldungen.
Genau deshalb ja der Melder mit der Mikrowelle, damit nicht jedes davonfahrende Fahrzeug Alarm auslöst und überwiegend nur Meldungen kommen, wenn jemand das Grundstück betritt.
Stellt sich irgendwie als Wunschdenken momentan dar.

Nur zur Abklärung, weil ich in dem Thread nichts davon lese: Die Mikrowelle ist auch auf „empfindlich“ gedreht? Trimmpoti, im Uhrzeigersinn ganz nach rechts drehen.

Habe gestern ja die Bewegungserkennung der Kamera mit Alarmfelder mit dazu geschaltet und das System „erkannte“ endlich jeden, der an dem Melder vorbei ging.
Also Bereiche gekoppelt und getestet.

"Hurrrrrraaaaaaa dachte ich, es funktioniert endlich, aber leider zu früh gefreut.

Gegen Abend ging es dann richtig los, innerhalb einer Stunde bekam ich über 140 Fehlmeldungen.

Ich verstehe das gar nicht, denn der In-Motion 500 soll ja mit dem PIR auch „tote Gegenstände“ rausfiltern, also erst bei einer bestimmten menschenähnlichen Temperatur ansprechen.
Aber das der bei wirklich jedem Fahrzeug auslöst, trotz PIR und Mikrowelle, ist doch wirklich sehr verwunderlich.

DIP2 regelt den Modus der PIR: AN = minimiert Fehlalarme, AUS = mittlerer Modus. Vielleicht damit nochmal spielen und evtl. die Empfindlichkeit der Bildbereiche herab setzen.
Jede Motte löst sonst aus.

DIP2 ist bei mir auf an !!!
Komischerweise löst der melder ja alleine wenig aus. Heute gingen meine Kinder dran vorbei und kein Alarm.

Kamera Alarmfelder sind seit gestern wieder deaktiviert!!!

Dann kann es am Melder eher weniger an der Empfindlichkeit liegen.

Schicke den jetzt zurück, genug mit dem Mist rumgeärgert.
Könnte dann ja auch mit einer Lichtschranke arbeiten, die ist präsiser.

Einfach mal den Melder von INSTAR tauschen lassen. Ist vielleicht ein Montagsprodukt. Rückmeldung im Forum wäre gut.