5905 - Installation an Hauswand - Anschlussfragen

Hallo,

wir haben ein ca. 4 Jahre altes Haus mit WDVS, d.h. 17cm Kalksandstein und ca 30cm Dämmung. Ich habe damals bereits ein Netzwerk- und 12V-Anschlusskabel nach außen legen lassen, um später einmal eine Netzwerkkamera anschließen zu können. Innen liegen die Kabel bzw. der Trafo bequem in einer Verteilerbox in der Wand.

Die INSTAR 5905 kommt meinen Anforderungen an eine Netzwerkaußenkamera am besten entgegen. Es besteht weiterhin ein Synology NAS System welches eingesetzt werden soll.

Wie kann ich die Kamera mit diesen beiden Kabeln anschließen? Der große Kabelstrang hängt ja aneinander und ist fest verbaut in der Kamera, so wie ich lesen durfte. Ich möchte jedenfalls NICHT diesen Kabelstrang außen am Neubau in einem hässlichen Extrakasten (oder gar Tüte) verstecken, noch möchte ich ein neues Loch durch die komplette Hauswand bohren. Vielmehr die extra verlegten Kabel nutzen, da damals noch keine Kameraentscheidung getroffen wurde.

Daher, kann der Kabelbaum um sämtliche nicht genutzten Kabel in der Kamera gekürzt werden?
Dann würde ich Netzwerk- und Stromzuleitung in einer runden „Aufputz-Verlängerungsanschlussdose“ (Junction Box) miteinander verbinden (Patchkabel crimpen und dann in die Dose des Kabelbaums bzw. das Stromkabel löten lassen inkl. Schrumpfschlauch) und die Cam dann auf diese Dose aufschrauben.

Ist das realistisch? Oder gibt es bessere Vorschläge wie die 2 bereits gelegten Kabel genutzt werden können?

Theoretisch wäre auch eine WLAN Verbindung nutzbar, müsste jedoch einen Repeater in der Küche installieren. Dann würde „nur“ das 12V Stromkabel verbunden werden müssen.

Danke für jegliche Hilfe!

78mercury

Um unnötige Kabel zu entfernen gibt es eine Anleitung bei Youtube: "Anschlusskabel entfernen bei einer INSTAR IN-5905HD "
Wer keine Angst vor Platinen und Kabeln hat, findet hier die Lösung.
Grüße

Danke - in dem Video wird aber nur gezeigt, wie der Kabelbaum entfernt wird, damit man ihn durch ein kleineres Loch durch die Wand schieben kann.

Ich würde jedoch gerne meine 2 Kabel, die bereits von innen nach außen gelegt wurden, nutzen. Ein neues Kabel kann nicht durchgezogen werden, da das Loch nicht durchgehend gerade ist wegen der Dämmung (Fassadenfirma hat hier etwas um die Ecke gelegt).

Das WLAN Signal hab ich getestet. Es ist absolut ausreichend an der Stelle. Damit müsste ich lediglich die Kamera mit Strom versorgen. Das Kabel liegt dafür bereit. Daher folgende Fragen (auch an die INSTAR Techniker).

Kann am Kabelbaum einfach die Kabel entfernen die nicht benötigt werden (abschneiden) und mir von einem Elektriker die Kopplung der Stromkabel herstellen lassen?

Die Kamera würde ich dann um die Kabel zu verstauen, auf folgenden Sockel (Junction Box für CCTV Kameras) schrauben z.B.

Die Kamera sollte doch dann einwandfrei funktionieren, Ton brauchen wir nicht.

Richtig?

Danke für jegliche Hilfestellung.

Hallo,
würde nicht der Kabelbaum aufgerollt in den Sockel passen (kann aus dem Bild nicht erkennen wie groß er ist)
Da du schon ein Lankabel dort liegen hast, bietet es sich doch an die Kamera über Lan zubetreiben.

Gruß
Hbr

Ich würde auch nicht alle Kabel abknipsen, nur damit die Installation schöner aussieht. LAN sollte unbedingt dran bleiben, da bei Firmwareupdates die Kamera manchmal nicht ansprechbar ist. Oder auch sonst, wenn es Probleme gibt und man sich direkt mit der Kamera verbinden muss. Also bleibt der dicke Anschluss erhalten. Auf Alarm I/O kann man nur verzichten, wenn der Alarm über die Bildauswertung am Aufstellort gut funktioniert. Vorsichtshalber lieber zumindest den Alarm Eingang für externe Melder belassen. Mikrofon, Lautsprecher, Resetleitung (Warmstart) sind vernachlässigbar. Durch Ziehen des Netzsteckers erreicht man einen Kaltstart.
Wenn es hilft, die 3-4 Leitungen abzuknipsen, dann nur zu.
Grüße.

Hallo, danke für die Info. Bevor ich die Kamera anschaffe noch eine letzte Frage um sicherzugehen. Folgendes Netzteil habe ich beim Neubau damals in die Wand gelegt mit dem LAN Kabel. Passt das Netzteil von den technischen Daten an die Instar 5905 Kamera?

Input: 230v
Output: 12v
50/60Hz - 130mA
1A - 12W

Danke für eine kurze Antwort!

In der technischen Dokumentation steht ein max.Verbrauch von 7W. Demnach dürfte das 12W-Netzteil reichen.
Instar selber liefert - zumindest laut Doku - ein 24W Netzteil (12V/2A) aus. Wahrscheinlich nur deshalb, um ein Standard-Netzteil für verschiedene Kameras mit höherem Leistungsbedarf (integrierte Heizung, IR-Beleuchtung…) verwenden zu können.
Grüße.