3011 und IR LEDs

So, jetzt hätte ich auch gern mal ein Problem.

Dem Nachbarn wärmstens die Instar empfohlen und jetzt klemmt’s.

Eine neu gelieferte 3011, Firmware 17.22.2.38.

Folgende Fragen:

1:
Die IR LED’s „glimmen“ nach dem Einschalten nur ganz wenig - die laufen nur auf Sparflamme.
Ein Bergmann, mit der Cam am Helm, der sieht seine Füße nicht!

Auf hochdeutsch - die Reichweite kann mit meiner „alten“ 3010 überhaupt nicht mithalten. :frowning:

2:
Eine Regelung in der Dämmerung funzt überhaupt nicht, die werden nicht heller (stärker).
Wenn dunkel - dann auch schwarzes Bild. :frowning:
3:
Nach einem warmen Restart, oder auch Power Up (Stromausfall) sind sie prinzipiell AUS. :frowning:

4:
Auf der Instar Download Seite gibt es ohne nähere Beschreibung eine Firmware mit

Bei dieser Firmware sind die IR LEDsdauerhaft eingeschaltet.
Man kann diese ausschalten und nach einem Stromausfall
sind die IR LEDs wieder eingeschaltet

Wäre damit das Problem aus #3 behoben?
Behebt diese Version auch die Probleme aus #1 und #2?

Oder sollte man gleich direkt bei Instar reklamieren?
Oder in die „billigere“ 3010 tauschen, denn einen Mehrwert sehen wir hier nicht.

PS:

@Instar:
Das beiliegende Handbuch, wie auch die Downloadversion der 3011 ist veraltet, überholt, unvollständig …

gruss

Servus,

ja, ich befürchte das man da noch einmal ausbessern muss. Die verbauten IR LEDs der 3011 sind natürlich die gleichen wie bei 3010 und sollten daher auch die gleiche Helligkeit haben. Ohne mir die Kamera einmal anzusehen kann ich leider nicht sagen was dort schief läuft - vielleicht ist es nur der Stecker zum Diodenring der sich etwas gelöst hat. Aber ich würde sagen das man die besser noch einmal einsendet.

Die LEDs sind bei der 3011 genau so geschaltet wie bei der 3010 - d.h. wenn die über die Weboberfläche aktiviert sind schalten die sich ein wenn es dunkel wird. Entnehme ich es deiner Frage richtig, das die LEDs kontinuierlich leuchten - auch wenn es hell ist?

Die 3011 wurde generell entwickelt um den Betrieb hinter einer Scheibe zu ermöglichen (Reflexionen) - daher sind die LEDs per Default aus. Auf Anfrage haben wir diese alternative Firmware online gestellt, bei der der Default Wert „an“ ist. Die Kamera verhält sich damit dann wie die 3010 - man kann die LEDs dann bei Bedarf abschalten.

Ich habe gerade leider keine 3011 zur Hand - was genau ist das Problem mit der Dokumentation?

INSTAR Support

Ok, wird dann in die Wege geleitet.

…Entnehme ich es deiner Frage richtig, das die LEDs kontinuierlich leuchten - auch wenn es hell ist?

Ob sie auch im Hellen glimmen, kann man nicht sehen, dafür glimmt es zu schwach.
Aber eben von Dämmerung zu richtig dunkel - da müßten sie ja stärker werden wie bei der 3010,
aber da ändert sich eben auch nix - bleibt Sparflamme. :frowning:

…was genau ist das Problem mit der Dokumentation?

Gut, da habe ich vielleicht etwas übertrieben formuliert, :wink:
aber das steht auch schon in #2 und #3 von hier:

–> klick mich <–

Und ausgeliefert bzw. im Downloadbereich ist immer noch V1.01 - Stand 28.April.

gruss

[QUOTE=suedharzer;4053]@Instar:
Das beiliegende Handbuch, wie auch die Downloadversion der 3011 ist veraltet, überholt, unvollständig …[/QUOTE]

Das Handbuch wurde aktualisiert.

INSTAR Support

Da es mein Bekannter noch nicht so mit dem INet hat, erlaube ich mir mal,
in seinem Namen weiter zu diesem Problem zu posten.

1: @Instar - Danke für den schnellen Austausch.
2: Die neu gelieferte 3011 macht’s genauso. :oh noes:

Wie gesagt, gegenüber meiner „alten“ 3010 glimmen die IR LED’s nur auf Sparflamme,
und so ist dann auch die entsprechende Sichtweite.

Zum Vergleich mal aktuelle Snapshots:
(mit jeweils identischen Settings 6/4, zur gleichen Zeit, am selben Ort)

links die neue 3011 - rechts meine alte 3010

Woran liegt es?
Die Kamerasettings selbst wären ja nur sekundär, der offensichtliche Unterschied
ist ja schon die sichtbare „Leistung“ der IR LED’s.

Oder gibt es außer dem puren Ein/Ausschalten der IR LED’s noch andere „Schaltpunkte“ ?

gruss

Moin,

ich kann meine IR gar nicht aktivieren. Jedesmal wenn ich auf „an“ klicke und danach bestätige wird mir wieder „bitte auswählen“ angezeigt…

Hallo,
habe auch eine 3011 und ebenfalls das Problem die LED´s zum leuchten zu bringen. In der Regel sehe ich „schwarz“.
Habe die neueste (?) FW drauf= 17.22.2.43
Nur einmal ist es mir gelungen ein Umschalten in der Dunkelheit zu erreichen (Sichtweite max. 3m) - keine Ahnung wie.
Auch etwas undurchsichtig finde ich den Menüpunkt IR LED Einstellungen im WEBUI. Bei der Auswahl steht immer bitte wählen, was ich auch mache (=EIN). Nach der Bestätigung erscheint aber wieder bitte wählen. Ist z.B. im Punkt Status LED besser gelöst, dort wird mir angezeigt was vorgewählt ist.

Gruß
TR3

Das ist in der Tat etwas „unglücklich“ gelöst.
Wird jetzt auch im verbesserten Handbuch beschrieben. (Seite 32)

–> klick mich <–

Aber die LED’s lassen sich schon richtig aus- und einschalten, wenn man jeweils „bestätigt“ hat.

Nur ist eben die Lichtleistung unter aller Kanone.
(So, als ob dort zB. ein größerer Vorwiderstand zur Strombegrenzung eingebaut ist)

Hallo Instar:
Ihr habt doch bestimmt mehrere Cams auf Lager.:wink:

Stellt doch bitte mal eine 3010 und eine 3011 nebeneinander und lasst die Jalousie runter.

Die 3010 strahlt wie 'ne BMW-Nebelschlußleuchte und die 3011 wie ein Trabi-Rücklicht.:oh noes:

gruss

Bin zwar recht neu, aber hat der Nachbar die 3011 auf den Modus „Draußen“ gestellt? Meine 3011 liefert in der Nacht auch noch tolle Bilder in „Draußen“, aber mit 50hz sieht es aus wie auf dem linken Bild von dir

Servus,

und ein Willkommen im Forum.

Der Nachbar war mit seiner Kamera bei mir.
Deshalb konnten wir ja auch den direkten Vergleich machen.

Wie gesagt, primär geht es um den sichtbaren Unterschied
in der „Leuchtkraft“ der IR Dioden, die, bezogen auf die 3010, ja identisch sein sollen.

Und für diesen Unterschied wäre, auch wenn falsch eingestellt, der 50Hz/draußen modus nicht relevant.
(Aber wir haben es auch 3x kontrolliert.) :wink:

gruss

Hallo,
ich habe gestern noch etwas gespielt. Die LEDs funktionieren mit dem Ergebnis wie auf dem Bild zu sehen. Abstand ca. 3m. Ich denke das ist ok.
Wenn ich auf „draussen“ umschalte wird das Bild dunkler, also ist für mich die „50hz“ Funktion am besten. Wie weit die LEDs im dunkeln ausleuchten hängt natürlich auch sehr stark davon ab, welche Beschaffenheit die Umgebung hat. Habe ich helle, reflektierende Gegenstande, verdoppelt sich die Reichweite.

Gruß
TR3

Ist ja alles gut und schön und auch richtig, was Du schreibst, aber
es tangiert leider nicht mein Problem (das des Nachbarn).

Und ich habe in den rund 14 Monaten, wo ich meine Kamera habe,
auch schon genügend „rumgespielt“. :wink:

Nochmal auf hochdeutsch:
Bei meinen Bildchen stehen zwei Kameras fast nebeneinander.
Beide haben die gleichen Einstellungen.
Beide „sollen“ identische LED’s haben.
Beide schauen auf die gleiche Beschaffenheit.
Und bei der linken, der neuen 3011, sieht man eben fast nichts. :oh noes:
Und sie hat als LED’s nur trübe Funzeln.

Aber, da ich bisher noch keine 3011 in der Hand hatte, frage ich hier
wie das sein kann, bzw. ob das so normal ist.

gruss

Da meine aktuelle IN-3010 sehr gut funktioniert, würde ich mir auf Grund der Möglichkeit IR abschalten zu können, gerne zusätzlich eine IN-3011 kaufen und im Haus installieren.
Noch hält mich das hier beschriebene Problem mit dem geringeren IR vom Kauf ab.

Ist das tatsächlich eine allgemeine „Macke“ der 3011? Oder wurde das Problem inzwischen gelöst?

So, kann aus diversen Gründen erst jetzt eine Statusmeldung abliefern.
Aber, was lange währt, wird gut. :grin:

Es war ein Hardwarefehler, die Tauschkamera bringt jetzt auch die Ausleuchtung, wie erhofft.

(Und es war aber auch nie von einer generellen oder allgemeinen „Macke“ die Rede.)

gruss

Danke für die Rückmeldung! IN-3011 auf Wunschzettel schreib

(ich habe bewußt nur ganz vorsichtig von „Macke“ geschrieben! :wink: )