3010 pber Alarm-In an Klingel klemmen

Kann man eigentlich die 3010 zwischen eine Klingel hängen (Alarm-In), so dass bei Betätigung der Klingel entsprechend Bilder geschossen werden ?

ja also meiner meinung nach kann man so ziemlich alles an die cam hängen. was mich auch noch wunder nehmen würde wieviel saft das eingehende signal der cam zulassen würde, also wolt. denn wenn da zuviel strom von einer klingel, einem sensor oder so an die kammera kommt, da geht das ding kaputt.
aber wie gesagt technisch ist das alles möglich. meine überlegungen hierzu sind, für eine eingangskontrolle:

  • lichtschranke
  • klingel
  • türöffner
  • näherungsschalter zwischen tür und türrahmen
  • lichtsensor

gruss

Soweit ich das verstanden habe kann man einen potentialfreien Kontakt anschliessen, der - z.B.: von einem Bewegungsmelder - den Alarm auslöst. Ich hätte starke bedenken eine Wechselspannung, beispielsweise von einer Türklingel, dort anzulegen.

Cu
Nobi

ui jetzt habe ich noch was tolles gefunden. ich werde mal versuchen solch ein türkontakt sensor an die cam anzuschliessen: http://www.it-budget.de/akcp-tuerkontaktsensor-magnetisch-p-4250-1.html
solche gibt es auch als funk mit batteriebetrieb oder sogar mit solar. echt cool. mal schauen :wink:

@NobiMan
Ja, ich habe auch bedenken… darum frage ich ja hier :wink:

@abovo
100 Euro für einen Türkontakt ?.. bei amazon habe ich soetwas (vom Prinzip) mit Sirene für unter 20 Euro gesehen…

Edit:
Ach Türkontakt, geht natürlich auch billiger:
http://shop.cbd-computer.com/product_info.php?products_id=3705

P.S.:
lustige Seite, bietet für 0,6 Dollar an (direkt aus China, leider Mindestabnahme):
http://german.alibaba.com/product-gs/magnetic-door-contact-sensor-424759266.html

Mojnsen,

die Einstellung im UI (Trigger Level) spricht dafür, dass es sich um einen Schalteingang handelt. Ein 12 Volt Relais parallel zur Klingel sollte den gewünschten Effekt erzielen, kostet nur wenige Euronen, um das Relais zu schonen würde ich noch nen Gleichrichter vorschalten.

@INSTAR: Es wäre wünschenswert mal eine Schaltung zu Alarm IN und Alarm OUT zu posten, insbesondere in Bezug auf die elektrischen Spezifikationen.

Cu
Nobi

[QUOTE=NobiMan;3697]Mojnsen,
@INSTAR: Es wäre wünschenswert mal eine Schaltung zu Alarm IN und Alarm OUT zu posten, insbesondere in Bezug auf die elektrischen Spezifikationen.
[/QUOTE]

ja bitte. ev. grad auch in eure anleitung einbauen.
gruss und ev. schon mal danke :wink:

Hallo zusammen,

ist hier eigentlich irgend jemand inzwichen weiter?
Ich kann der Anleitung beim besten Willen auch nicht entnehmen, wie ein externer Alarm Sensor anzuschliessen ist.
Den Alarmausgang verstehe ich als reines Relais aber es wäre auch hier schön zu wissen, welche Stromstärken das Ding verkraftet bevor es verdampft.
Ich kapiere nicht, wie man die Anbinundung an ein externes Alarmsystem dick in die Werbung schreibt und dann nahezu 0 in der Anleitung.

Viele Grüsse
Jürgen

Servus,

und erst einmal ein Willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage, es sind sowohl Ein- als auch Ausgang potentialfreie Schaltkontakte.
Wobei der Eingang durch die Wahl des Triggerlevels noch als Öffner oder Schließer gewählt werden kann.

…dann nahezu 0 in der Anleitung.

Gut, man hätte es vielleicht noch deutlicher oder präziser in die Anleitung schreiben können,
aber eigentlich steht es so auf Seite 35, Punkt 3.6.3, kuxtu:

–> klick mich <–

Und die SUFU hätte Dir auch zB. noch folgendes verraten:
(da geht es zwar um die 4010, aber beim Alarm sind sie gleich)

–> mich auch <–

Und zur Belastbarkeit des Ausgangs - schon allein durch den Miniquerschnitt der Drähtchen begründet,
würde ich keinen 1000W Strahler dran hängen. :wink:

Ich würde den Kontakt auch nicht als Lastschalter, sondern als Informationsschalter verstehen.

Irgendwo im Forum stand was von max 60V DC, 1A.
Wenn es aber wirklich ein wichtiges Kriterium ist, würde ich mich lieber direkt bei Instar rückversichern.

gruss

gruss

Beschaltung / Erläuterung Alarm Input 3010

… Im Anhang einige Erläuterungen zum Thema Alarminput (die korrekte Beschaltung ist ja leider im Manual nur mäßig dokumentiert).

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt bietet sich ein Reedkontakt zur Statusmeldung einer Tür / eines Fensters etc. bestens an. Es gibt verschiedene Ausführungen ;mit einem Kontakt (Öffner oder Schließer - auch NO bzw. NC - Kontakt genannt) , oder aber einen universelleren Typ mit einem Wechselkontakt. Dann hat man eine Kombination von NO und NC - Kontakt.
Auf Grund der Möglichkeiten der Alarmeinstellung der 3010 kann man aber jeden der o.e. Typen verwenden bzw. anpassen.

Zum Testen sollte man unbedingt den Signalton im 3010-Menü aktivieren. Was mir dabei aufgefallen ist: Nach Deaktivierung eines Alarm konnte ich noch bis zu ca. 27 sec. den Alarmton hören - beim Test also Geduld mitbringen !!

Ansonsten hoffe ich daß die Tabelle im Attachment halbwegs verständlich (und vor Allem richtig ist):omg:

@ Messiahs

…so könnte Dein Klingelanschluß aussehen (s. Anhang)

suedhazer, gueli

vielen Dank für Euren Input. Das sind mal klare Antworten.
Nun weiss ich, was ich zu tun habe.
Ich gestehe auch, dass ich mit der Klarheit den Text im Handbuch nun auch kapiere.
Wie heisst es so schön: Ein Bild sagt mehr als 100 Worte.

Danke Euch beiden
Jürgen