2x4010 und TL-WA750RE

Hallo Zusammen,

ich habe meine zwei 4010 er an der Hauswand installiert. Nun habe ich in der Küche eine Netzwerkdose. Neben der netzwerkdose ist eine Steckdose in der ein TL-WA750RE steckt. Mit diesem sind die kameras per wlan verbunden und der TL auch wiederum mit einer fritz die ins internet geht… Nun meine Frage: an dem TPLink ist noch eine netzwerkbuchse dran… Wenn ich die nun mit der dose in der küche verbinde… Hat dann der TL kein LAN …also die beiden kameras per wlan an TL und dieser dann per LAN an Router der ins Internet geht? ich weiss nur nicht wie ich den TL konfigurieren muss??

über tipps danke ich euch.

gruss

Servus,

obwohl ich die TP-Link Büchse nicht persönlich kenne, zitiere ich mal spontan,
was mir Tante Kugel verraten hat:

Ethernet-Bridge

Der LAN-Port des TL-WA750RE lässt den Repeater gleichzeitig als WLAN-Adapter fungieren. So können Sie kabelgebundene Netzwerkgeräte wie Blu-ray®-Player, Spielekonsolen Fernseher usw. in ein WLAN integrieren.

Heißt auf hochdeutsch:
Du könntest die Cams an der Büchse auch direkt per LAN-Kabel anschließen, die dann aber
per WLAN-Repeaterfunktion zur Fritzbox connected werden.

gruss

Hi danke südharzer… Leider kann ich die cams net per lan anschliessen :frowning:

die 4010 vorne connected aber die 4010 hinten connected nicht obwohl der tplink in etwa in der mitte steckt und die fritz die ins internet geht ca. 5 m weiter steht… In der fritz sehe ich den tplink mit grünem kreis -keine weltkugel und die ip 192.168.178.125 und dhcp ist aus… Wenn ich nun aufm ipad die ip eingebe kome ich net auf das webinterface des tplink :frowning:

Ich denke mal dich so verstanden zu haben:
Kameras per WLAN ===>> am TP-Link-Router
TP-Link-Router per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden

Beispiel-Konfiguration:
Fritzbox:
hat z.B die Ip-Adresse 192.168.178.1 und dient als DHCP Server in deinem Netz

  • also DHCP aktiv
    TP-Link-Router:
    hat z-B die Ip-Adresse 192.168.78.125 DHCP-Server auf AUS
    Den Kameras hast du eine Ip-Adresse aus deinem Netz fest (Statisch)vergeben ( was zu bevorzugen ist)
    oder sie bekommem sie per DHCP von der Fritzbox ( auf dem ist ja DHCP aktiviert)
    z.B.
  1. Kamera = 192.168.178.100
    SUB-Netz = 255.255.255.0
    Gateway (GW)= die Ip-Adresse der Fritzbox = 192.168.178.1
    DNS = die Ip-Adresse der Fritzbox = 192.168.178.1
  2. Kamera = 192.168.178.101
    SUB-Netz = 255.255.255.0
    Gateway (GW)= die Ip-Adresse der Fritzbox = 192.168.178.1
    DNS = die Ip-Adresse der Fritzbox = 192.168.178.1

Gruß
Hbr

Mußt Du ja auch nicht, wäre eben nur 'ne alternative Anschlußvariante.

In der fritz sehe ich den tplink mit grünem kreis -keine weltkugel und die ip 192.168.178.125 und dhcp ist aus

1:
Vergiß erst mal DHCP!
Vergib für die doch wenigen Home-IP’s in Deinem Netz feste Adressen,
und schon hast Du auf jeden Fall einige eventuell möglichen Probleme weniger.

2:
Sind die Cams auch fürs Internet freigegeben, Stichwort Kindersicherung?

3:
Sind in den Cams auch die richtigen Gateway- und DNS Adressen hinterlegt?

Was willst’n auf dem TP-Link?
Du willst doch auf die Cams, oder?
(und welche IP gibst Du ein?)

[QUOTE=hbr;16391]Ich denke mal dich so verstanden zu haben:

TP-Link-Router per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden[/quote]
Ich denke nicht, sondern TP-Link-WLAN-Repeater zur Fritz. :wink:

TP-Link-Router:
hat z-B die Ip-Adresse 192.168.78.125 DHCP-Server auf AUS

Man möge mich korrigieren, aber m.E. ist der TP-Link ein Range Extender, also ein WLAN-Repeater.
Und der hat mit DHCP genauso wenig zu tun, wie ein … (ich sag’s jetzt lieber nicht) :wink:

gruss

[QUOTE=suedharzer;16392]
Ich denke nicht, sondern TP-Link-WLAN-Repeater zur Fritz. :wink:

Man möge mich korrigieren, aber m.E. ist der TP-Link ein Range Extender, also ein WLAN-Repeater.
Und der hat mit DHCP genauso wenig zu tun, wie ein … (ich sag’s jetzt lieber nicht) :wink:

gruss[/QUOTE]

Man möge mir Verzeihen - da war ich aber auf dem Holzweg und hab eher für Verwirrung gesorgt als geholfen :icon_nosmile:
Ja, der TL-WA750RE ist ein WLAN Repeater (hätte vorher mal bei Tante G… nachfragen sollen) und hat mit DHCP so wenig zu tun wie…(was wolltest du noch sagen…)

Viele Grüße
Hbr

So, zur normalen Tageszeit etwas tiefer gehend:

Meinst Du den WLAN-Connect zum TP-Link?
Wenn sich die vordere Cam verbindet, die hintere aber nicht, kann es ja eigentlich nur
an den WLAN Settings der hinteren Cam liegen.

In der fritz sehe ich den tplink mit grünem kreis -keine weltkugel

Wozu auch, der Repeater selbst will ja nichts vom I-Net.

Zitat von AVM:

Vor dem Namen eines Netzwerkgeräts erscheint eine grüne Leuchtdiode, wenn die Verbindung
zwischen der FRITZ!Box und dem Netzwerkgerät besteht, das Netzwerkgerät aber aktuell die Internetverbindung nicht nutzt.
Das Symbol wird zu einer grün-blauen Weltkugel, wenn das Netzwerkgerät die Internetverbindung nutzt und Daten sendet oder empfängt.

Das solltest Du erst mal ändern, die 125 ist eine aus dem Pool, der in der Fritzbox für DHCP reserviert ist.
(oder hast Du in der Fritz diese Range manuell abgeändert?)

Wenn ich nun aufm ipad die ip eingebe kome ich net auf das webinterface des tplink :frowning:

Kommst Du mit dem IPad auf andere WebUI, z.B. auf die connectete Cam?
Kommst Du mit einem anderen Rechner auf den TP-Link?

gruss

Hallo und danke für die rege Antworten…habs jetzt so hinbekommen:

habe meine fritz7170 eien feste ip in der Küche gegeben (und kein WDS mehr)…dann habe ich die Fritz per LAN kabel an die LAN Dose in der Küche angeschlossen…so habe ich eine LAN Verbindung zum hauptrouter…nun habe ich beide Cams per Wlan an die Fritz in der Küche connected.

Jetzt passts!
danke