2905 sendet plötzlich keine E-Mails. Test erfolgreich. Motion Detect auch

Hallo zusammen,

die 2905 habe ich schon seit langem im Einsatz (per LAN).
Ich bekam Unmengen an Bildern per E-Mail, weil sich im Aufnahmebereich ein Strauch befindet, dessen Bewegungen dies veranlassten.
Mich hat dies nicht gestört. Habe halt jeden 2. Tag die E-Mails gelöscht.

Nun plötzlich erhalte ich keine E-Mails mehr, obwohl ich nichts verändert habe. Man soll bekanntlich ein laufendes System nicht verändern.
Ich habe jetzt die Befindlichkeit von 6 auf 10 gesetzt, habe einen Test durchgeführt, der erfolgreich war.
Und im Log werden die Bewegungen mit ‚motion detect‘ angezeigt, aber keine E-Mails gesendet.

Hat jemand einen Rat/Tip, woran dies liegen kann??

Danke und Gruss

Mike

Nur so eine Idee -
Schau mal in den Spammordner deines Mailproviders -

der Spam-Ordner enthält keine Emails von der Kamera.
In der Vergangenheit, d.h. seit ich die Kamera installiert habe, erhielt ich problemlos die Bilder.
Mit einem Schlag nun plötzlich nicht mehr, obwohl ich keinerlei Änderungen vorgenommen habe.

Gruss
Mike

Hast du die Kamera schon mal neu gestartet?

Habe Kamera auch schon 2 Mal neu gestartet.
Besitzt auch neueste FW (57.25.2.54) und WebUI (29.05.3.17.0)
Im Log gibt es seit heute morgen 20 ‚motion detected‘, aber keine einzige Nachricht davon im Posteingang wie früher.
Führe ich einen Test durch, dann erscheint im Browser die Mitteilung ‚Test…erfolgreich‘ und im Posteingang erhalte ich die entsprechende Email ‚a test mail from …‘

Ich könnte natürlich die ganzen Email-Einstellungen neu eingeben unter dem Gesichtspunkt, dass da etwas nicht stimmt.
Aber wäre das der Fall, dann dürfte kein erfolgreicher Test durchgeführt werden und auch keine entsprechende Email in meinem Postfach erscheinen.

Warum werden aber keine Nachrichten mit Bildern mehr übertragen???

Servus MikeS89,

ein häufiges Problem ist der FTP Upload - wenn im FTP Server Fenster falsche Daten hinterlegt sind (oder der FTP Upload bei Alarm akiviert wurde ohne das Daten hinterlegt wurden), versucht die Kamera zuerst den FTP Upload durchzuführen, scheitert und läuft in ein Timeout für den Email-Versand.

Der bereits erwähnte Neustart hilft, wenn die Kamera bereits sehr lange läuft und zuviel Speicher belegt ist.

Als letzte Maßnahme, wenn man die Ursache nicht eingrenzen kann, hilft der Reset der Kamera.

INSTAR Support

@INSTAR Support,

dann werde ich wohl einen Reset durchführen, erscheint mir die beste und schnellste Möglichkeit.
Dazu kurz noch die Frage:
Reicht es aus, wenn ich zuerst ‚Backup‘ mache, denn ‚zurücksetzen‘ und backup wieder zurückspiele?

Gruss
Mike

Dann kann es natürlich sein, dass man die Fehlerursache mit ins Backup bekommt. Wenn möglich sollte man den Email Versand einmal vor dem Einspielen des Backups testen.

Ich habe den Reset durchgeführt, alles neu eingegeben (also kein Restore) und nun warte ich ab, ob alles wieder wie früher funktioniert.
Melde mich dann ob erfolgreich oder nicht.

Die Kamera verhält sich wieder wie früher. Reset und Neueingabe der Parameter war erfolgreich.
Danke und Gruss
Mike

Hallo, habe das gleiche Problem. Erhalte seit gestern keine Emails mehr. Möchte ungern ein Reset durchführen, da ich mit den Einstellungen schon sehr lange gebraucht habe. Neustart hat nichts gebracht. Im Spamordner ist nichts. Keine anderen Möglichkeiten? Danke vorab.

Schauen Sie einmal hier: http://www.instar.de/news/index/view/?id=2

Sofern Sie derzeit den alten Strato Server hinterlegt haben, würden wir Sie bitten die Daten in der Kamera zu ändern und den neuen INSTAR Mailserver zu verwenden. Dann funktioniert auch der Emailversand wieder.

Klasse. Daten eingegeben und es klappt wieder. Danke. :smiley_emoticons_2t

[QUOTE=INSTAR;19180]Schauen Sie einmal hier: http://www.instar.de/news/index/view/?id=2

Sofern Sie derzeit den alten Strato Server hinterlegt haben, würden wir Sie bitten die Daten in der Kamera zu ändern und den neuen INSTAR Mailserver zu verwenden. Dann funktioniert auch der Emailversand wieder.[/QUOTE]

Hier wäre eine Mail an die Teilnehmer die bisher den Strato-Server eingetragen hatten sinnvill gewesen.

Woher weis man wer den SMTP Server von Strato eingetragen hat.
Oder du User schaut bei Problemen mal eigenverantwortlich auf die Instarwebsite.

Gruß
Hbr

[QUOTE=hbr;19265]Woher weis man wer den SMTP Server von Strato eingetragen hat.
Oder du User schaut bei Problemen mal eigenverantwortlich auf die Instarwebsite.

Gruß
Hbr[/QUOTE]

Vielleicht ist es zu einfach gedacht. Aber sind nicht alle User betroffen die sich bei dem von Instar angebotenen Strato Server angemeldet haben? Ich dachte einfach eine Mail an alle… Kann natürlich auch sein das datenschutzrechtliche Gründe dagegensprechen.
Da der User Fehler erst einmal bei sich sucht, bzw. es vielleicht lange nicht erkennt das keine Mails mehr kommen wäre es eine einfachere Lösung gewesen.

Gruß Werni

Auch ich bin betroffen. Mitten im Urlaub von heute auf morgen keine emails mehr … von beiden Kameras. Habe auf die o. g. Einstellungen umgestellt. Hilft aber nur dann, wenn ich den Laptop mit dem Kameraprogramm offen habe.
Ansonsten kommen leider keine emails mehr :frowning: … Was könnte ich noch versuchen?
Gruß Tina

Servus,

Hilft aber nur dann, wenn ich den Laptop mit dem Kameraprogramm offen habe.

das kann nicht sein.
Die Settings werden ja direkt in der Cam gespeichert, da ist es völlig wurscht,
ob dann noch ein Rechner läuft.
Und welches Kameraprogramm meinst Du?

Gehe mit dem Browser Deiner Wahl auf die Cam und setze die Daten im Mailmenü der Cam.

Oder verrate mal ein paar mehr Details, was Du wie gemacht hast.

gruss

Also:
Ich habe immer mails bekommen, die folgendermaßen aussahen:

Dann von heute auf morgen NIX mehr.

Wenn ich das Programm Instar Vision 2,0 aufrufe um live vor die Haustür schauen zu können, dann nimmt die Kamera auch Bilder auf, die per mail ankommen.
Diese sehen jetzt so aus:

Einstellungen sind wie folgt:

Und es werden wirklich NUR dann Fotos per mail geschickt, wenn das Programm offen ist…

seufz…

EDIT: suedharzer DANKE!!! Ich bin direkt über den Browser rein und es scheint zu funktionieren!!!

Servus,

sorry, aber irgendwie hast Du die ganze Sache noch nicht so richtig verstanden.

Wenn ich das Programm Instar Vision 2,0 aufrufe… dann nimmt die Kamera auch Bilder auf, die per mail ankommen.

Ist doch völlig korrekt, Du nutzt die Mailfunktion innerhalb der Software InstarVision.

Und es werden wirklich NUR dann Fotos per mail geschickt, wenn das Programm offen ist…

Auch korrekt: Programm geschlossen -> keine Mails mehr. :wink:

Und noch einmal:
Die Settings direkt in der Cam haben überhaupt nichts mit den Settings in InstarVision zu tun.!
Eine in InstarVision gemachte/geänderte Einstellung wird nicht an die Cam übertragen!
Sie wirkt nur innerhalb von InstarVision und auch nur so lange, wie die Software läuft!

InstarVision ist eine eigenständige, zusätzliche Software, wie z.B. auch WebcamXP, iSpy, go1984, WebCamSpy, WCM …

Mit InstarVision kann man aber sein „Alarm-Management“ flexibler gestalten und z.B.
auch mit den VGA-Cams Videos abspeichern.
Aber dazu muß eben ein Rechner mit diesem gestarteten Programm 24x7 laufen.

Ich bin direkt über den Browser rein …

Glaube ich nicht, Dein Bildchen ist nicht das WebUI einer Cam
(da, wo Du die Mailsettings reinschreiben sollst),
sondern der Webserver von der InstarVision.

Rufe im Browser bitte direkt die IP Adresse der Cam selbst auf.

gruss