2905: richtige Entscheidung ?

Hallo Forengemeinde,

ich glaube ich hab die 2905 zu schnell gekauft und leider erst jetzt dieses Forum gefunden. Dass die Instar eine Überwachungskamera mit Motion Detection ist, ist schön und gut. Dass das allerdings nur funktioniert wenn ein PC an ist, war mir beim Kauf nicht klar.
Ich finde die Kamera aber von der Bild- und Fertigungsqualität passend. Ev. gibt es einen Workaround.

Hier meine Situation:
Möchte mein Ferienhaus überwachen. Hin und wieder wird was aus dem Garten geklaut, wenn ich in der Woche nicht da bin, dann wurde mal nachts am Auto rumgemacht… naja. 2,3 W-Lan Kameras zusammen an meiner Fritzbox fand ich gut weil ich für Außen 2 W-Lan Extender von AVM habe. Weiter dachte ich bei Bewegung die Aufzeichnung auf USB Stick oder ev. aufs Nas via FTP speichern und ich kann selbst aus der Ferne mal schnell die Videos mir anschauen falls wirklich was passiert.
Das geht auch alles, aber so wie ich das sehe, nur mit einem eingeschalteten PC. Die Bewegungserkennung brauche ich weil 6 Tage 3 Kameras 24 Stunden aufzeichnen ist nicht wirklich praktikabel. Aber deswegen einen PC die ganze Zeit laufen lassen?

Bin ich da mit Instar vollkommen falsch oder gibt es ein Trick für mich. Falls alles nichts nützt hat jemand einen Hersteller Tip?

Gruß
Tom

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.

Daß per FTP kein Video gespeichert werden kann, liegt daran, daß mit diesem Protokoll „nur“ komplette Dateien übertragen werden können.
Wüde bedeuten, eine Kamera müßte selbst intern die Daten eine gewisse Zeit speichern, die Datei abschließen, eine neue beginnen
und die abgeschlossene Datei wegschicken.
Das ist in dieser Preislage wirkich nicht realisierbar.

Was die Cams selbst können, bei erkannter Bewegung jeweils für 1min einzelne Bilder auf einen FTP Server senden.

Für zu speichernde Videos braucht man eben wirklich externe Software und Rechenpower.
Per FTP ginge das mit einer Surveillance Station (bei Bedarf mal die SUFU nehemn, oder die Instar Faq’s)
Die muß dann aber auch auch 24h durchlaufen. :wink:

Und die Vor- und/oder Nachteile zu einem billigen, stromsparenden Laptop mit zB. der Software InstarVision o.ä. drauf,
müßte man dann gegeneinander abwägen.

Aus eigener Erfahrung, bei mir läuft seit fast zwei Jahren dafür ein Laptop, den ich mal billig in der Bucht gefunden habe.
Vorteil - der kann auch noch andere Aufgaben übernehmen…

gruss

Hallo suedharzer.
Danke für die Erklärung. Entsprechend viele Einzelbilder wären auch OK. Aber für die Bewegungserkennung muss doch selbst dafür ein IE mit dem Activ X Plugin ausgeführt werden. Anders hat es bei mir zumindest nicht funktioniert. Ist das richtig ?

Nö.
Hast Du schon mal im Handbuch geblättert? :wink:

Seite 32, Punkt 3.6.3. Untermenü Alarm, kuxtu z.B. hier:

–> klick mich <–

gruss

Hai,

falls Du eine Fritz!Box mit USB-Port hast, kannst Du auch dort eine externe Festplatte (am Besten mit externer Stromversorgung) anschalten und dort hin die FTP-Bildübertragung starten - Theoretisch geht auch ein USB-Stick, jedoch wird der sicherlich von den 3 Cams überlastet werden… - Mit eine Festplatte hast Du dann genug freien Platz. (Mit DynDns o.ä. kannst Du dann auch extern zugreifen, falls nötig)

Oder betreibst Du nur den WLAN Externder als Stand-alone-Lösung?

cu chris

@suedharzer. danke, danke, danke. wer lesen kann ist kl… … …!
Die FTP Bilder für eine Minute sollten für eine „Diashow“ ausreichend sein. Ich teste gerade die W-Lan Reichweite vom Repeater im Garten zur Cam und schwupps das nächste Problem: "macht das W-Lan der Kamera nach 12m freie Luftline (nicht dazwischen) schon schlapp? Dazu gibt es viele Themen hier im Forum und muss erstmal lesen.

@Chris: genauso hatte ich das vor und funktioniert bereits bestens.