2905 mit externem Bewegungsmelder betreiben?

Zuerst einmal ein „Hallo“ an die Forengemeinde, da dies mein erster Beitrag hier ist!
Ich hoffe, ich bin hier auch nebenbei im richtigen Thema gelandet.

Ich habe in den letzten zwei Monaten 4 Stück 2905 in Betieb genommen. Ich war von Anfang an mit der Funktion absolut zufrieden. Alarmbilder wuden an meine E-mail Adresse geschickt. Soweit also alles i.O.

Da ich aber auf zwei Kameras größere Bildausschnitte haben wollte, baute ich hier zwei andere Objektive ein. Jetzt waren die Bildausschnitte top, aber das Einstellen der Alarmfunktion erwies sich als sehr schwierig. Bei der voreingestellten mittleren Alarmschwelle wurde nur noch ein Alarm ausgelöst, wenn ein Auto in die Einfahrt fuhr. - Wenn aber nur jemand zu Fuß kam, wurde aber kein Alarm mehr ausgelöst.
Dementsprechend stellte ich den Alarm bis auf Stufe 8 empfindlicher ein. Das führte dann wiederum dazu, dass immer noch nicht alle Personen erkannt wurden, aber jede Wolke am Himmel einen Alarm auslöste. Das machte dann bis zu 250 E-Mails am Tag!
Das gleiche Problem ergibt sich auch bei der Verwendung des Standardobjektivs auf der Südseite unseres Hauses im Garten, wo jeder Wechsel zwischen Sonne und Schatten einen Alarm auslöst.

Nach vielem Ausprobieren bin ich immer noch nicht zufrieden mit der Anzahl und Zuverlässigkeit der Alarme.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Bewegungserkennung zuverlässig einzustellen? Kann ich eventuell handelsübliche Bewegungsmelder zwischenschalten, die die Kamera aktivieren?

Vielen Dank schon mal
ToTal

Wenn Du die 2905 V2 hast kannst Du das mit dem Bewegungsmelder ohne grosse Probleme umsetzen . Die alte Version hat leider keine externe Alarmeingänge .

Danke an Harry69.

Ja, ich habe die V2. Die hat ja diesen Alarm I/O Stecker.
In der Bedienungsanleitung steht aber nichts weiter, wie der angeschlossen wird, außer „potentialfreier Kontakt: Max 60VDC…“. Das ist für mich als elektrischem Laien etwas zu wenig.
Die auch in der Bedienungsanleitung dargestellten Bewegungsmelder IN-Motion 300 scheinen mir für mich nicht geeignet zu sein, ich benötige einen Erfassungswinkel von ca. 90° bei einer Entfernung von 10 Meter.
Gibt es handelsübliche Bewegungsmelder, die einen potentialfreien Kontakt haben? Oder eine Anleitung, wie ich handelsübliche Bewegungsmelder anschließen kann?

Lese Dich bitte mal hier ein …

http://forum.instar.de/showthread.php?556-Externer-Alarmeingang-IN-4010&highlight=bewegungsmelder

Danke für den Tip.
Das liest sich ja schon mal ganz gut.

Ich werde mir jetzt einen ordentlichen Bewegungsmelder besorgen und ein Relais zwischenschalten. Wenn das funktioniert, werde ich meine Hofbeleuchtung über den gleichen Bewegungsmelder mit einem zusätzlichen Dämmerschalter auch noch anschließen.

Vom Ergebnis werde ich hier berichten.

Die Installation ist eigentlich auch ganz einfach - unter folgendem Link findet man die Anleitung für unseren Bewegungsmelder IN-Motion 300:

https://www.instar.de/templates/instar_tpl_dr2/downloads/Schnellinstallation-IN-Motion_300-DE_web.pdf

Da das ganze nur darauf hinausläuft die zwei Drähte des Melders mit dem Alarm-I/O der INSTAR Kamera zu verbinden ist es in der Regel auch direkt auf Drittanbieter Produkte übertragbar.

Danke, für eure Unterstüzung!

Ich habe folgendes Konstrukt gebaut. Es ist vielleich etwas umständlich, funktioniert jetzt aber schon den ganzen Winter super zuverlässig.

Ich habe einen günstigen, handelsüblichen Bewegungsmelder installiert und auf Tageslicht und 1 Minute für die Zeit eingestellt.
Das Signal geht auf ein Schütz. Hier trennt sich das Signal.
Zum Einen geht es als potentialfreier Kontakt an die Kamera, die damit aktiviert wird und ihre Fotos schießt.
Zum Anderen geht der Strom an einen Dämmerungsschalter, der bei Dunkelheit zusätzlich einen Strahler an macht und die Fläche ordentlich ausleuchtet.
Da das Licht logischerweise auch immer schon nach einer Minute ausging, setzte ich noch einen Treppenlichtautomaten dazu. Dieser lässt das Licht jetzt nach Wunsch länger brennen.

Alles in Allem war es zwar eine ganz schöne Bastelei und Tüftelei. Der Erfolg ist aber super. Kein plötzlicher Schatten oder keine Bewegungen an Bäumen, die Alarme auslösen, sondern nahezu 100% verlässliche Treffer.

Schöne Grüße
ToTal