2905 gibt kein Signal mehr

Hallo,

meine 2905 ist über devolo powerlan an einer Fritzbox 7490 angeschlossen und lief über 2 Jahre ohne Probleme. Jetzt ist sie zweimal innerhalb von Tagen nicht mehr erreichbar und zeigt kein Bild. Das Powerlan läüft noch, in der FB sehe ich die Kamera noch unter ihrer alten IP, aber kann sie in der Heminetzübersicht nicht mehr anklicken, Strom ist auch noch da, man kann im dunkeln die roten IR Leuchten sehen. Nach einen Reset funktioniert sie wieder und über Nacht ist die Verbindung wieder weg… macht keine Spass jedesmal die lange Leiter zu bemühen…

Danke für Eure Hilfe!

Ursache kann sowohl das devolo powerlan, als auch die Kamera selber sein.

Du wirst nicht umhin kommen, die Kamera abzubauen und mal direkt per LANkabel an den Router anzuschliessen und dort einige Tage die Sache beobachten.
Läuft sie dann problemlos ist der powerlan-Adapter schuld (die Dinger zicken schon mal).
Hat sie auch beim Direktanschluss immer wieder Probleme, liegt die Ursache an der Kamera selbst.

Danke für die schnelle Antwort. Ja, das Powerlan Problem, das die Dinger nicht mehr erkannt wurden und einen Reset brauchten, hatte ich auch lange, bis ich tatsächlich keine Sicherung o.ä. mehr zwischen dem ‚Sender‘ und ‚Empfänger‘-Modul hatte. Seitdem läuft das eigentlich auch stabil… das die Kamera jetzt nicht mehr sendet ist ein neues Problem. Habe gerade nochmal einen Reset draussen gemacht… danach werde ich sie mal austauschen, wenn’s wieder vorkommt.

Falls die dLAN-Geräte updatefähig sind, was die Firmware betrifft, würde ich mal die devolo Cockpit Software starten. Die überprüft, ob ein Update für einen oder mehrere Adapter vorliegt und fragt nach, ob man das Update aufspielen möchte. Man kann damit auch generell prüfen, auf welchem Firmwarestand die Adapter sind.

Danke für den Tip. Ich hatte die Devolo Software schon installiert und dort gesehen, dass beide Module noch im Netz und im Kontakt zueinander waren. Ein Update habe ich bei der Gelegenheit auch gleich gemacht. Hat aber nichts daran geändert, dass die Kamera einen Tag später wieder weg war…

Beim letzten Reset habe ich über 30s den Resetknopf gedrückt, seitdem läuft die Kamera wieder, mittlerweile seit 4 Tagen, ohne Probleme. Kann es daran gelegen haben?

Ein Reset über 15 sek setzt doch das Gerät zurück. Also Werkseinstellungen. Dann müssten doch alle Einstellungen wieder per Hand vorgenommen werden? Evtl. hast Du dann eine entscheidende Änderung vorgenommen.