2 verschiedene Router an 2 Standorten

Hi,

hab da mal eine Verständnisfrage.

Ich habe mehrere Webcams laufen. Diese cipcam.com ist leider down.
Nun möchte ich bei Dyndns.org einen kostenpflichtigen Account einrichten.
Wenn ich jetzt von 2 verschiedenen Orten diesen Dienst nutzen will geht das dann mit einem Account?

Hostnamen darf ich ja bis zu 30 einrichten, aber auch verschiedenen Ziel-IP Nummer bei getrennten Orten der Router?

Beispiel:
Router in Hamburg: (hamburg.dyndns.org)
Router in München: (muenchen.dyndns.org)

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :slight_smile:

LG

Horst

Mojnsen :wink:

Die Lektüre der DnyDNS Pro Beschreibung verrät:

Up to 30 DynDNS hostnames
Whether you need Dynamic DNS for a single location or multiple locations, DynDNS Pro has you covered with up to 30 hostnames (yourname.dyndns.org) available per DynDNS Pro service.

Da „multiple locations“ (mehrer Standorte) nicht über eine IP-Adresse angeprochen werden können, impliziert die Beschreibung von DynDNS, dass Du genau das machen kannst, was Du möchtest, ausserdem kannst Du das Ganze ja kostenlos ausprobieren. Wobei Du natürlich davon ausgehen musst, dass die hosts hamburg und muenchen sicher nicht verfügbar sein werden :wink:

Cu
Nobi

Hallo Horst,
wie hattest Du es gelöst mit den verschiedenen Orten?

Ich habe ebenfalls bei dyndns.org ein Premium-Account mit bis zu 30 Hostnamen. Davon habe ich 2 Namen angelegt. Ein Ziel erreiche ich (Crailsheim), das zweite Ziel nicht (Versmold), obwohl ich unterschiedliche Ports habe (:80 und :82).

Sinngemäß:
Router in Vermold: (versmold.dyndns.org:80) - klappt nicht, Meldung Zeitüberschreitung
Router in Crailsheim: (crailsheim.dyndns.org:82) - funktioniert gut

Noch etwas, als Router verwende ich jeweils Fritzboxen - neuste Version!

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Grüsse
Jörg

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.

Ein Ziel erreiche ich … das zweite Ziel nicht … obwohl ich unterschiedliche Ports habe.

Die unterschiedlichen Ports sind dafür nicht ausschlaggebend.
Deine zwei Fritzboxen haben an den unterschiedlichen Locations auch zwei unterschiedliche WAN-IP-Adressen.
Und die müssen eben bei DynDNS auch bekannt gegeben werde.
Ich nehme mal an, Du hast DynDNS jeweils in den Fritzboxen eingerichtet.
Was sagt denn der DynDnS Status auf den Fritzbox Übersichtsseiten?
Was sagt denn der Status zu den eingerichteten Hosts auf Deiner DynDNS Account Seite?
Was sagt denn z.B. ein Ping auf „versmold.dyndns.org“?

gruss

Hallo, danke für die schnelle Anwort und Willkommensgrüße!

Die Fritzbox „Crailsheim“ wird „DYN-aktualisiert“, auf der zweiten Fritzbox „Versmold“ habe ich keinen Zugriff (500km weit weg). Auf der DynDNS-Account-Seite stehen jeweils die WAN-IP-Adresse von „Crailsheim“ - ich schätze das ist das Problem.
Wenn ich einen ping ausführe auf „versmold.dyndns.org“, erhalte ich jeweils eine positive Rückmeldung (TTL=63). Wenn ich die dyndns-Adresse über Browser erreichen möchte geht es in „Zeitüberschreitung“ und es kommt die Meldung „Seiten-Ladefehler“. Die „versmold.dyndns.org“ hatte zuerst funktioniert! Erst nachdem ich noch „crailsheim.dyndns.org:82“ für die 2. Location dazunahm, war „versmold.dyndns.org“ nicht mehr erreichbar. Auch wenn ich DynDNS in der Fritzbox für Crailsheim wieder deaktiviere, erreiche ich Versmold nicht. Vielleicht muß ich auch eine Nacht abwarten? Hast Du noch eine Idee wie ich beide Location erreichen kann, ohne einen WAN-IP-Konflikt bei dyndns.org zu haben? Die Lösung wird sicher viele User hier im Forum interessieren!
Danke Dir!
Gruß
Jörg

Auf der DynDNS-Account-Seite stehen jeweils die WAN-IP-Adresse von „Crailsheim“ - ich schätze das ist das Problem.

Rrrrichtig, wetten daß die Fritzbox in Versmold eine andere IP Adresse hat. :wink:

Die „versmold.dyndns.org“ hatte zuerst funktioniert! Erst nachdem ich noch „crailsheim.dyndns.org:82“ für die 2. Location dazunahm,
war „versmold.dyndns.org“ nicht mehr erreichbar.

Das hört sich an, als ob Du in der Box in Crailsheim die identischen DynDNS Anmeldedaten eingetragen hast.
Und die hat dann Deinem Versmold-Domainnamen die Adresse von Crailsheim gemeldet.
Dann noch jeweils im Browser die Portnummer der anderen Location angehängt und schon ist die „Zeitüberschreitung“ da.:zomg:

Hast Du noch eine Idee wie ich beide Location erreichen kann, ohne einen WAN-IP-Konflikt bei dyndns.org zu haben?

In der Versmold-Fritzbox mußt Du zum Benutzernamen und Passwort den Domainnamen versmold.dyndns.org reinschreiben
und der Crailsheim-Fritzbox entsprechend gleicher Benutzername, Passwort, aber den Domainnamen crailsheim.dyndns.org.

Und dann sollten auch in der Hosts-Übersicht des DynDNS Accounts jeweils unterschiedliche WAN-IP’s erscheinen.

… auf der zweiten Fritzbox „Versmold“ habe ich keinen Zugriff (500km weit weg).

Etwas OT, aber da würde sich für die Zukunft ein kleiner, billiger Rechner mit z.B. Teamviewer anbieten. :cool:

gruss

Hallo, das stimmt! Ich hatte ursprünglich die selben Daten in den Routern eingegeben. War ein Versehen! Ich habe es im „Crailsheimer“ Router geändert. Außerdem konnte ich noch aus der LOG-Datei von DynDns die letzte öffentl. IP-Adresse rauslesen, die zuletzt erfolgreich verwendet wurde und habe diese wieder beim DynDns-Account -> Hostnames bei „Versmold“ eingeben und bestätigt. Jetzt erreiche ich beide Ziele und muß keine 500km fahren!
Ich vermute, daß auch unterschiedliche Ports überflüssig sind. Bei unterschiedlichen Locations können alle Ports bei 80 bleiben, wenn auch die dyndns-Namen unterschiedlich sind. Morgen probiere ich es aus!
Vielen Dank nochmal an alle!
Grüße aus Jagstheim
Jörg

Ich vermute, daß auch unterschiedliche Ports überflüssig sind. Bei unterschiedlichen Locations …

Völlig korrekt.
Unterschiedliche Portnummern brauchst Du nur, wenn Du an einer Location (über einen Domainname) mehrere lokale Geräte,
wie z.B. 'nen eigenen WebServer, Cams, Sat-Receiver, PV-Anlage, Hausautomation, … adressieren und erreichen willst.

gruss