2 Kameras unter Linux (IN-2905 und IN-3011)

Ich möchte eine IN-2905 und eine IN-3011 unter Linux (Ubuntu >= 11.10) und Android 2.3.4 betreiben. Es geht dabei um die Überwachung einer stark behinderten älteren Person (mit Zustimmung) um zB bei einem Sturz aktiv werden zu können.

Ein Windows7-Notebook oder XP-PC steht eventuell vorübergehend zur Verfügung, danach muss es aber unter Linux bzw. Android laufen.

Wie kann man das Live-Bild beider Kameras am besten realisieren? Abwechselnde Anzeige? Über 2 Browser? Oder brauche ich dafür grundsätzlich den Internet Explorer? Vorerst reicht die Datenübertragung im lokalen Netz. Auch muss ich fixe-IP-Adressen im Fritzbox-Netzwerk verwenden, aber der DHCP-Server kann kurzfristig aktiviert werden. Da hängt schon sehr viel an Geräten an der Fritzbox 7270, nämlich 2 Notebooks, 2TV, VoIP-Telefone, etc.

Sämtliche Anregungen dazu sind willkommen.

Servus und ein willkommen im Forum,

da gibt es verschiedene Ansätze und Lössungswege…

  • man kann im Windows IE per WebUI auch ein Mehrkamerabild darstellen;
  • man könnte auch mehrere Instanzen eines Players (z.B. VLC auch mit Ton) laufen lassen;
  • speziell für Linux gibt es die Google Chrome Extension CCTV View - kuxtu:

–> klick mich <–

  • man baut sich eine WebSite, wo man die Cams z.B. per Cambozola einbindet, kuxtu z.B. hier:

–> mich auch <–
Ich hoffe, das reicht erst mal für’n Anfang. :wink:

…muss ich fixe-IP-Adressen im Fritzbox-Netzwerk verwenden…

Das wird sowieso von allen „Nichtlaien“ empfohlen.

Für die erste Inbetriebnahme braucht eine Kamera einen DHCP Server,
danach kann (und sollte man auch) eine feste IP vergeben.

gruss

Vielen Dank für die Antwort. Zuerst eine Klarstellung. Ist ein Mehrkamerabild 1 Bild auf dem 2 Kameras zu sehen sind? Ich würde je nach Display ein abwechselndes Bild der beiden Kameras vorziehen, insbesondere am 3,2"-Display (480x320) des Android-Handys. Wie schon geschrieben, Internet-Explorer ist zur Überwachung nicht möglich.

CCTV sieht interessant aus. Ich verstehe aber nicht, was Kuxtu ist.

Der 2. Link funktioniert leider nicht, bin angemeldet.

Im lokalen Netzwerk läuft ein Apache. Ich denke, da sollte man eine Webseite basteln können, die beide Kameras zeigt. Gibt es dafür Beispiel-Code? HTML kann ich etwas, aber mit Javascript habe ich keine Erfahrung. Code anpassen, sollte aber kein Problem sein.

Ich habe noch ein Verständnisproblem zum Webserver. Sehe ich es richtig, dass die Instar-Kameras selber einen Webserver haben? Man also in einem Browser einfach die statische IP der 1. Kamera aufrufen kann und in einem 2. Tag die IP der 2. Kamera? CCTV würde es dann ermöglichen die beiden Kameras auf 1 Seite anzuzeigen?

Wenn ich nun die Kameras am Samsung-TV mit WLAN sehen möchte, dann brauche ich aber eine andere Lösung. Der Samsung hat auch DLNA. Brauche ich dann einen eigenen DLNA-Server oder ist der Server schon in der Kamera integriert?

Wie ist das mit dem Android-Handy, wenn es in das lokale WLAN eingebunden ist? Kann die Instar-App die Bilder abwechselnd anzeigen? Bei einem 3.2"-Display machen 2 Kameras in 1 Bild nicht viel Sinn.

Ich verstehe auch noch nicht so recht, was die Fritzbox für eine Rolle spielt. Die Kamera ist doch selber ein WLAN-Server (Hotspot), oder nicht? Ich kann mich also vom WLAN-Handy direkt zu Kamera verbinden? Die Fritzbox brauche ich also nur dann, wenn ich von einem PC ohne WLAN zugreifen möchte?

So, dann versuchen wir es mal „One after the other“

Ich verstehe aber nicht, was Kuxtu ist.

ok, ist grammatikalisch nicht korrekt - ich find’s aber gut.
Als Äquivalent könnte man auch sagen:
guggsdu, guckst du, siehe hier, richte Deine Augen auf den folgenden Link,…

Der 2. Link funktioniert leider nicht,

Dann schreibe rechts oben ins „suchen“ Feld einfach Cambozola rein.

Gibt es dafür Beispiel-Code?

Dafür gibt es das Unterforum „Scripts / Programmierung“

Sehe ich es richtig, dass die Instar-Kameras selber einen Webserver haben?

Ja.

CCTV würde es dann ermöglichen die beiden Kameras auf 1 Seite anzuzeigen?

Ist doch auf der von mir verlinkten Instar Hilfeseite beschrieben, oder? :confused:

Brauche ich dann einen eigenen DLNA-Server oder ist der Server schon in der Kamera integriert?

In der Cam ist ein WebServer und wenn Dein TV eine Browserfunktion hat, kannst Du
die entsprechende Seite aufrufen.

Ich verstehe auch noch nicht so recht, was die Fritzbox für eine Rolle spielt. Die Kamera ist doch selber ein WLAN-Server (Hotspot), oder nicht? Ich kann mich also vom WLAN-Handy direkt zu Kamera verbinden? Die Fritzbox brauche ich also nur dann, wenn ich von einem PC ohne WLAN zugreifen möchte?

Zum Unterschied zwischen WLAN Basisstaton und Endgerät empfehle ich als
Eingangsliteratur z.B. hier, kuxtu:

–> klick mich <–

Für tiefergehende Abhandlungen gibt es natürlich auch weitere entsprechende Links.

gruss

Zuerst danke. Mit kuxtu hast du mich ganz schön in die Irre geführt :wink: Achtung, es gibt auch Leser südlich des Weißwurstäquators :wink: Bei CCTV habe ich ja geschaut, aber iVm kuxtu bin ich etwas daneben gestanden :wink:

Bei DLNA muss ich aber nachhaken. Mein Samsung Plasma PD6900 hat keinen Web-Browser, man wird da nur mit bestimmten Webseiten vergewaltigt, aber einen DLNA-Client, dh ich bräuchte einen DLNA-Server in der Kamera oder müsste den Videostream irgendwie an Mediatomb oder die Fritzbox verfüttern.

Der Unterschied zwischen Hotspot und WLAN-Client ist mir schon klar, meine Frage ist, ob die Kamera ein Hotspot ist, so wie ich die Beschreibung lese, sollte die Kamera ein Hotspot sein.

Ich habe gehofft, daß es mit dem (doch etwas lockerem) „kuxtu“ weniger Probleme gibt, als mit unserem „schaugst du“, speziell in nördlicheren Gebieten. :wink:

Es ist nicht zwingend ein Browser eforderlich, wenn Dein Samsung oder dieser Mediatomb was mit mjpeg- oder asf-Streams anfangen kann,
hast Du gewonnen.

Daß die Cam eine Hotspot Funktionalität bietet, wäre mir jetzt neu, aber auch ich lerne gern dazu - Wo steht das?

gruss

Also direkt steht das nirgends, dass die Kamera als Hotspot dienen kann, deswegen frage ich ja. Aber ich schließe das aus http://www.instar.de/in-2905-weiss_3.html

Direkter Anschluss an Ihr ADSL Modem möglich

Direkter Anschluss an Ihr ADSL Modem möglich

Was heißt das?

Daß man kein LAN mit Router braucht, der die DSL Einwahl realisiert,
sondern die Cam direkt per Modem an einem DSL Anschluß betreiben kann und
dabei in der Cam selbst die Konfigdaten für die DSL-Einwahl eingerichtet sind.

Das heißt aber nicht, daß die Cam in dieser Konfiguration eventuell
WLAN AccessPoint oder LAN Switch ist, oder eine Router- oder Gateway- oder DNS-Funktion
für weitere LAN Members bereitstellt.

Einfach nur: Wand - Anschlußdose - DSL Modem - Kamera

In der WLAN Funktionalität ist und bleibt die Cam „nur“ ein Endgerät.

gruss

So nun habe ich auch den Danke-Button entdeckt :wink: