2 Kameras an ein LAN Kabel anschließen?

Hallo,

ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte-
Frage: ich haber eine Instar 2905 Außenkamera in einem Stall t mit LAN Kabel installiert und möchte nun noch zusätzlich einen Innenkamera installieren
funktioniert das über das gleiche LAN-Kabel? ( LAN Kabel vom Haus in Stall- und dann von diesem per Adapter? mit neuen LAN-kabel zur nächsten Kamera?) gibt es dazu Adapter ?bitte entschuldigt wahrscheinl.die blöde Frage bin Laie 2. Stromversorgung wäre da oder muß ich für die 2. Kamera ein extra Kabel legen?

Mit besten Dank im Voraus
Andrea

Moin.
Das geht, wenn die eine Dose, die schon da ist, mit allen 8 Adern belegt ist. (Das wäre eigentlich auch normal.)
Dann stöpselst du so einen Adapter dran, hier ein Link von Conrad, gibt’s auch billiger bei Amazon:
https://www.conrad.de/de/rj45-netzwerk-y-adapter-cat-6-2x-rj45-buchse-1x-rj45-stecker-015-m-metall-efb-elektronik-993632.html
Die beiden Dosen haben dann zwar nur 100MBit/s aber das reicht für die Kamera allemal aus.

Gruß.

Achso, wichtiger Hinweis: Es wird je ein Adapter auf beiden Seiten der Leitung benötigt!

Noch einfacher - wenn du noch eine 3. Stromversorgung hast - wäre aber vermutlich ein Switch in der Scheune:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-Netzwerk-frustfreie-Verpackung/dp/B000FNFSPY/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1464851939&sr=1-1

danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

zu 1 .hab am PC ja einen Router mit mehreren Lan-Anschlüße brauch ich dann nochmals einen Adapter?

zu 2. der switch geht das an einer steckdose-wenn ich eine doppelsteckdose dranmache

sorry kenn mich echt nicht aus ich glaub das mit dem Adapter wäre die einfachere Lösung für mich falls das funktioniert :slight_smile:

wäre nett wenn du mich nochmal aufklären könntest :slight_smile:
danke

Servus,

und willkommen im Forum.

Um mal die Logik etwas aufzuzwirbeln:

hab am PC ja einen Router mit mehreren Lan-Anschlüße

Andersrum, Du hast am Router an einem Anschluß einen PC. :wink:

Der Router ist Deine Netzwerkzentrale.
Und von da geht ein Kabel zum PC, richtig?
Und ein anderes geht in den Stall, richtig?
Dann brauchst Du für die Innenkamera nur noch ein weiteres Kabel,
daß in eine freie LAN-Buchse am Router gestöpselt wird, fertig.

gruss

PS:
Und wenn die LAN-Buchsen am Router nicht ausreichen, kann man
an eine Leitung, die vom Router weggeht, einen weiteren Switch anschließen
und so dieses Kabel kaskadieren.

PPS:
Die Adapter machen nur Sinn, wenn Du direkt im Stall noch eine zweite Cam
installieren willst und dafür nicht noch ein extra Kabel legen könntest/wolltest.

Hallo,
genau :wink:
meine Idee war damit ich nicht nochmal so ein langes Kabel vom Router in den Stall brauche das LAN-Kabel im Stall auf 2 Kabel aufzuteilen.
geht das denn mit dem einen Adapter?
Sorry :icon_eek:

Die zweite Kamera sollte doch „innen“ sein.?:icon_confused:

Aber wenn doch im Stall, dann sind die Adapter richtig.
Du brauchst dann aber zwei einen (mit zwei Kabel) an den Router stöpseln,
und den zweiten im Stall.
Dort brauchst Du aber noch einen Buchse/Buchse Adapter (suche ich Dir noch raus),
wo dan das schon verlegte Kabel reinkommt.

gruss

Also, ich geh mal davon aus, dass du die zweite Kamera auch im Stall installieren willst und jetzt das Problem hast, dass nur ein Netzwerkkabel raus führt. Richtig?

Variante 1:
Im Stall schließt du den Switch direkt an die Dose an. An den Switch hängst du dann alle Kameras. Wie du vielleicht gesehen hast, gibt es für den gleichen Preis auch 8x-Switches, da würden dann also 7 Kamera dran passen. Stell dir die Switches vor wir Verteilerdosen. An welche Stromquelle du den Switch anschließt ist total egal. Der hat ein Netzteil wie die Kamera und das braucht 230V. Vorteil: Einfacher und flexibler in der Zukunft.

Variante 2:
Die (ganz) oben genannten Y-Adapter sind passiv. Sie dröseln die Netzwerkleitung auf - da steckt aber keine große Logik dahinter. Im Stall verdoppelst du die vorhandene Netzwerkdose und hast dann zwei Anschlüsse, je für eine Kamera. Im Haus musst du das nochmal machen und dann beide Enden des Y-Steckers mit deinem Router verbinden! Vorteil: Kein extra Stromanschluss nötig. Nachteil: Wenn du später noch eine dritte Kamera installieren willst, funktioniert das nicht mehr.

Variante 3 und 4:
Neue Netzwerkverbindung in den Stall via Powerline-Adapter-Set (40€) oder WLAN (wenn’s nicht zu weit ist).

Alles klar?

Auch ein Stall ist ein Gebäude. Da gibt’s innen und außen. :slight_smile:

Naja, eigentlich… Man braucht einfach noch zwei kurze Patch-Kabel.

Die 2.Kamera Instar 6012 soll auch in den Stall - die 1.Kamera ist auch imStall obwohl es sich um eine Außenkamera handelt.
also 1 Adapter an den Router obwohl da ja nur 1 Kabel reinkommt
und einen 2.Adapter in den Stall wo das 1 vorhandene eingesteckt wird und dann das neue kürzere für die 2.Kamera
wäre echt super wenn du mir da was raussuchen könntest finde ich toll das mir (totaler Laie für euch wahrscheinlich schwierig zu verstehen) hier so geholfen wird
:smiley_emoticons_br

Kurz und knapp:
Ich würde aber auch die Variante 1 empfehlen.
Ein zusätzlicher Switch ist die flexibelste und auch einfachste Lösung.

gruss

Kommt drauf an, ob man im Stall eine Wanddose gesetzt hat, oder das verlegte Kabel direkt
in die Cam eingestöpselt hat. :wink:

grus

Kauf einen Switch - z.B. diesen hier: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1008D-Desktop-Switch-100MBit/dp/B000MGBOHA

Kommt im Stall ein Kabel aus der Wand, steckst du’s in den Switch. Sonst brauchst du noch ein Netzwerkkabel.
(Musst du wahrscheinlich nicht kaufen, schau mal in die Packung von deinem Router, ist vielleicht noch eines drin.)

Das ganze schließt du dann folgendermaßen an (Grafik):

Viel Erfolg.

Frau hat das verlegte Kabel direkt in die Cam gestöpselt- ist das falsch- hat aber 3 Jahre gut funktioniert.

Also kauf ich einen Switch häng den an eine Steckdose im Stall und dann das 1.Lan Kabel von der vorhandenen Cam in den Switch
und die neue Kamera mit dem neuen Kürzeren LAN Kabel auch an den Switch oder ???
und dann funktioneren bd. Cams ?
:smiley_emoticons_ug

Da Du das Kabel, was jetzt in der Cam steckt, ja dann in den Switch steckst, brauchst Du
für diese Cam auch ein weiteres Kabel.
Ist doch auf dem Bild von @stephanius79 super erklärt.

Jede Cam braucht ein eigenes Kabel, daß in den Switch gesteckt wird.

gruss

Nein, kannst deiner Frau sagen, hat sie richtig gemacht :slight_smile:
Und skeptisch gucken brauchst du auch nicht :slight_smile: Switches sind genau dafür da.

Wie schon gesagt, jede Kamera wird mit je einem Kabel mit dem Switch verbunden.
Eigentlich liegt den Kameras immer ein Kabel bei. Es geht jedes Netzwerkkabel, wo der Stecker passt.

Falls du den Switch im Laden kaufst… ein 5-fach-Switch reicht auch. Nimm das billigste Modell.

Gruß.

Jetzt hats „Frau“ auch begriffen:smiley_emoticons_do:smiley_emoticons_do:smiley_emoticons_do

vielen vielen Dank :thumbsup:
Gruß
Andy01(Frau)