155 Grad Weitwinkel völlig unscharf

Hallo!

Ich habe mir für 2 meiner drei 3010er jeweils das 155 Grad Weitwinkel ohne IR gekauft. Genau nach Anleitung installiert und was ist jetzt das Ergebnis? An beiden Kameras ein VÖLLIG unscharfes Bild. Man erkennt nichts, außer hell und dunkel vom Fenster z.B.

Sowas kann es doch gar nicht geben?! Um den Focus scharf zu stellen, müsste ich die Objektive weiter reinschrauben können. In die Richtung wird es schärfer. Beim Rausschrauben noch unschärfer. Jedoch geht es nicht weiter rein. Die sind bis zum Anschlag drin.

Was läuft hier falsch? Hätte ich nur ein Objektiv gekauft würde ich sagen, dass ist defekt. Aber bei beiden das gleiche Problem geht ja gar nicht.

Ich habe die über meinpaket.de bei Instar bestellt. Da waren die extra für die 3010er aufgelistet. Hier im Shop finde ich nur 155 MIT IR-Filter. Die OHNE sind nur für die 2905. Kann das der Fehler sein? Aber dann hätte Instar die ja selber falsch bei meinpaket eingestellt. Sonst bietet die da keiner an.

Ich habe jetzt mal das Linsenmodul um ca. 3 mm weiter in der Halterung nach hinten gedrückt. Natürlich vorher aus gebaut und geschaut ob die Gesamtlänge bis zum Sensor passt. Ich will ja nichts zerstören.

Das Bild wird jetzt schärfer, aber immer noch nicht perfekt. Dafür sehe ich aber auch den Rand der Halterung schon in den Ecken des Bildes. Das ist also auch keine Lösung.

Ich war ja mit Instar immer ganz zufrieden bist jetzt, aber dieses Objektivset scheint totaler Müll zu sein. Das kann doch nicht sein, dass das nicht scharf zu stellen ist und das gleich bei 2 Objektiven. Da stimmt doch grundsätzlich was nicht. Auf der Verpackung steht übrigens doch für 3010er. Wenn da keiner eine Lösung weiß muss ich die Dinger zurückschicken. War ein totaler Reinfall! :frowning:
Wieso wird sowas überhaupt erst angeboten?!

Der Instar-Support hat mir jetzt geholfen. Der „Trick“ ist der, das man das Objektiv nicht komplett in den Objektivring schieben darf, wie beim Standard-Objektiv vorher. Da muss man etwas ausprobieren. So 3 mm Luft nach vorne reichen sage ich mal. Leider ist diese wichtige Info nicht in der Anleitung niedergeschrieben.

Ich habe dieses Weitwinkelobjektiv in eine 2905 eingebaut und kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Die Weitwinkel-Linse ist exakt genau so hoch (tief) wie das Original (Schritt 6), daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Unschärfe von der Fokussierung kommt.

In der Einbauanleitung steht drinnen, dass die Platine mit den Federn und den längeren Schrauben auf die Halterung montiert werden muss (Schritt 4).
Sinn und Zweck ist, dass die Linse vorne an der Glasfront ansteht, um den Deckelrand nicht ins Bild zu bekommen.

Hallo zusammen,

ich habe auch an der 3010 das Objektiv auf eine 155° Varinante geändert. Allerdings gefällt mir das Ergebnis nicht.
Kann die Kamera wirklich nicht mehr Schärfe oder bin ich einfach zu doof zum Fokusschrauben?
Der Hinweis in der Montageanleitung „nicht ganz in den Ring schieben“ ist schon sehr dehnbar. Was ist nicht ganz? 2,3,4,5mm?
Ein zum Lieferumfang gehörender Distanzring würde das Problem beheben.

Kann sich mal jemand das Bild ansehen und mir aus Erfahrung sagen, ob da noch was geht in Richtung Schärfe?

http://www.ac82.de/ftp/bild.jpg

Und falls ja, wie?

Schöne Grüße

Ralf

Moin Ralf,
meiner Meinung nach ist das Bild ok so. Denk bitte daran, dass Du nur 0,3 MegaPixel zur Verfügung hast, auf die Du nun per Weitwinkel sehr viel Bildinformation abbildest. Z. B. ein Gesicht besteht mit dem Weitwinkel aus viel weniger Pixeln, als wenn Du ein 60 Grad Objektiv verwenden würdest, wird also mit dem Weitwinkel unschärfer.
Schönen Sonnentag noch,
Holger

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Sogar bei Tag ist das Bild nicht besser. Zum rumspielen ist die 2905 ok, aber für eine Überwachung, wo die Person erkannt werden soll, oder ein Autokennzeichen erkannt werden soll nicht zu gebrauchen.