100% CPU Auslastung InstarVision

Hallo Leute,

wir haben folgendes Problem:

Bei 4 angeschlossenen Kameras hat unser PC eine CPU-Auslastung von 100%.

PC-Daten: Genuine Intel @ 1.60GHz 1.60GHz, 1.98 GB RAM

Der PC ist „jungfreulich“, d.h. außer InstarVision wurden sonst keine weiteren Programme installiert.

An was könnte das liegen? Danke schonmal.

Viele Grüße
Reuchlein

An der mangelnden Grafikkarte?

Ist das hier nen „Fach-“ oder doch eher ein „Flach-Forum“?

Ich denke mal nicht, dass das die Frage beantwortet…

Ich habe auf einem P4 3.0GHz /HT auch eine CPU-Last von 80-100%, wenn ich 4 Kameras mit Bewegungserkennung anmelde…

Was speicherst du bei „Aufnahme“? wenn die was anderes als MJPEG wählst, muss der Rechner den Stream auch noch in das andere Kompressionsverfahren recodieren.

(MJPEG bei der Aufnahme hat bei mir allerdings den Nachteil das in der Aufnahme keine Einblendung von Kamere, Datum und Zeit erfolgt, also Unbrauchbar!)

Ausserdem stürzt mir InstarView relativ oft ab, wenn man an der Konfiguration was ändert.

Sehr auffällig ist die Ähnlichkeit von InstarView zu „H264 WebCam 3.81“ von Timhillone Software:

http://www.h264soft.com/

Grüße

Toxx

@ Reuchlein,

Mein Laptop mit 2,2 GHz Intell Dual-Core Prozessor und 1024 MB Grafik, zeigt im Task Manager auch 100% CPU Auslastung bei Instar Vision an, ist aber kein Problem.(Mit vier Kameras). Das hatte ich noch gar nicht bemerkt. Also mach die keine Gedanken.

@ Toxx,

Stell auf asf.,da ist Kameraname, Uhrzeit und Datum mit drinn.
Instar Vision bleibt bei mir auch ab und zu mal " hängen" mit Win 7, 64 Bit. Hab den Fehler leider noch nicht gefunden.

Gruß dietsch

Das hier ist weder ein Flach, noch ein Fachforum…
aber ich versteh nicht warum meine Antwort so falsch sein sollte, aber egal…

Kompatibilitätsmodus
Windows Updates
Als Admin starten
Java aktuallisieren
NetFrameworks aktuallisieren
Priorität nur auf einen Kern legen
Mal in einer VM Testen
usw… Wusstest du aber sicherlich schon, deshalb hast du es auch nicht in deiner Frage erwähnt…

Grüße Jefferson

PS: Bei mir ist das nicht der Fall

Auch wenn hierzu länger nichts gepostet wurde, bei mir besteht das Thema immer noch. Ich habe den Instar Support auch schon angeschrieben, aber so richtig gehts nicht weiter.
Mein Rechner :
Intel Pentium Doppelkern 3GHz
3GB Ram
Windows 7 64bit Servicepack 1
ATI Radeon HD 4350 im 2 Monitorbetrieb
Bei InstarVosion mit 3 Kameras und 2 davon im Bewegungserkennungsmodus ist die CPU auch ständig auf 100%. Danach habe ich InstarVision deinstalliert und H264WebCam v3.84 Testversion installiert und siehe da, zwischen 30 und 60% CPU-Auslastung. Laut Instar konnte man das reproduzieren. Die InstarVision 100% Auslastung angeblich nicht.
Hat jemand mehr Erfahrung damit gemacht? Da ich die InstarVision Software gekauft habe, möchte ich sie auch nutzen und nicht noch ein weiteres Produkt kaufen müssen.
Ich kann aber auch nicht akzeptieren, dass mein Prozessor ständig an der Grenze läuft und somit zur Heizung wird.

Ich stelle auch fest, das mein Rechner mit InstarVision auf 100% läuft, mir H.264 WebCam eben nicht!

Auch ich hab InstarVision gekauft, hätte ich das vorher gewusst hätte ich natürlich die H264-Software lizensiert!

Die 100% CPU Auslastung kann ich nur betätigen.
Erst ein i7 Prozessor, 8 Giga Arbeitsspeicher und 2 Giga Grafikkarte haben das Problem gelöst.

Und das bei 15 Kameras.

gruß dietsch

Das erklärt aber immer noch nicht, warum das nur bei InstarVision auftritt, aber eben nicht bei der „Mutter“ H264WebCam. :confused:

gruss

HA, hier mal ein Zitat was der Instar-Support mir geschrieben hat:

Ich würde Ihnen empfehlen die Software sowie alle Verzeichnisse nochmal komplett zu löschen und dann die Kameras erneut einzubinden. Irgendwo muss das Problem noch liegen da wir es heute auf mehreren PCs nicht reproduzieren konnten.
Wie von Ihnen beschrieben (H264) liegt die Auslastung bei uns bei ca. 50%

Schön dass wir User das Problem jederzeit reproduzieren:eyes on fire:

Ich habe das mal mit 4 Laptops mit unterschiedlicher Hardware, sprich CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte gestestet. Alle laufen unter Win 7 32 Bit oder 64 Bit.
Dazu wurden 4 Kameras eingestellt.
Getestet wurden H 264, Instar Vision, Webcam XP und Go 1984.
Instar Vision ist auf allen Rechnern der Spitzenreiter in Bezug auf CPU Auslastung. Sprich alle Rechner (1,6 GHz, 2GB Ram, Grafik 512 MB), (2,2 GHz, 3GB Ram, Grafik 1024 MB),
(2,2 GHz Intell Dual-Core, 4 GB Ram, Grafik 1024 MB) laufen auf 100%. Die anderen Überwachungsprogramme liegen zw. 20 und 60%.
Bei dem neuen Modell mit i7, 8GB Ram und Grafik 2GB liegen alle „unmerklich“ unter 10%.
Ich kann zwar nicht sagen warum das so ist, aber ich vermute bei der abgespeckten H264 also „Instar Vison“, vom Hersteller oder Programmierer eingebaute „Bremsen“.
Denn 19,90 € ist schon sehr günstig gegenüber dem Wettbewerb.
Hier sind Fachleute gefragt und ich gebe das Thema an diese weiter.

gruß dietsch

PS.: Es liegt wohl auch an der Hardware die benutzt wird. Bei einem Leistungsstarken Rechner tritt dieses Problem nicht auf.

Ich „Arbeite“ gerade an einer Alternativlösung, allerdings ist das für mich schon sowas wie ein kleines Mammutprojekt.
Geschrieben in C++ mit gutem Funktionsumfang Basierend auf OpenSource Software.

Hier können wir in ferner Zukunft evtl. etwas „besseres“ Anbieten, allerdings muss ich auch dazu sagen,
dass ich kein C Ass bin und halt an den ein oder anderen schwierigkeiten hängen bleib,
die es erstmal zu Lösen gilt.

Eine eigenst Entwickelte Software wird allerdings erstmal nicht in Betracht kommen,
dafür sind die Kamera einfach nicht Gewinnbringend genug ausgelegt, um solche
Software professionell Entwickeln zu lassen.

Hier schonmal ein Vorabeinblick: ( ALLES NOCH BETA UND UM AUFBAU !!! )

Also ich habe jetzt allesmögliche durchprobiert. H264 Webcam kommt für mich auch nicht mehr in Frage. Ist mir im Dauerbetrieb innerhalb von 2 Tagen 3 mal abgeschmiert. Ich lasse jetzt erst mal die 1.2er InstarVision laufen und muss wohl auch erst mal die höhere Lüfterativität meiner CPU in Kauf nehmen.
@ Jefferson, leider bin ich kein Programmierer, kann dich daher nur als Tester unterstützen.

@ alle, wenn jemand gute bezahlbare Alternativen ausser den üblichen kennt, dann bitte posten.

Ich halte das Thema mal am leben.

Ich habe jetzt WebcamXP getestet. Alle Funktionen sind an Bord, die Prolizenz ca 90€. CPU Auslastung zwischen 60 und 90%. Für mich auch noch nicht zufriedenstellend aber besser als InstarVision. Und wer auf Klickybunty steht…

Tritt das Problem auch mit der Version 1.3 auf?

Guck mal aufs Datum!!!