Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach FW Update keine Wireless Lan Verbindung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach FW Update keine Wireless Lan Verbindung

    Hallo, habe eine 9020 HD, bei dieser machte ich heute, leichtsinnigerweise, ein FW Update auf die neueste Version, zumindest versuchte ich es. Leichtsinnigerweise deshalb, weil ich es 2000km entfernt mit einer VPN Verbindung machte. Bei meinen Mobotix Cams war so ein FW kein Problem, die Instar 9020 mag das anscheinend nicht. Ich habe mir die update Datei auf meinen Pc geladen, danach wählte ich mich mit VPN auf die Cam ein, mit der dazugehörigen IP vom Heimnetz der Instar. Die update Datei habe ich dann wie beschrieben zur Cam geladen und auf update geklickt. Nach ca. 3 Minuten wurde mir die Info das die update Datei keine gültige Datei wäre retourniert! Ab diesen Moment war dann auch keine Verbinung mit der Cam mehr möglich, eine Überprüfung in den Netzwerkeinstellungen des Routers zeigte auch an das die Instar nicht mehr im Wireless Lan vorhanden ist. Leider hat auch ein Neustart des Routers nichts geholfen!

    Nehme an das jetzt keine Hoffnung besteht dies aus der Ferne zu reparieren?

    Ein Hinweis in der Beschreibung der "Wichtig!_Bitte lesen.txt" konnte ich keinen Hinweis finden das ein Update der FW über VPN bzw. nicht vor Ort, nicht empfehlenswert ist, oder habe ich es nur nicht gefunden?


    Nachtrag: Am 17.02. 19 konnte die Cam durch einen Neustart - Trennung vom Strom, wieder die Verbindung mit dem Netzwerk aufnehmen :-)


    Zuletzt geändert von zante; 17.02.2019, 16:02.

  • #2
    Eigentlich dürfte VPN kein Hindernis für ein FW Update darstellen.
    Du hast doch sicher nicht die ZIP-Datei zur Kamera geschickt, oder?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von estimator Beitrag anzeigen
      Eigentlich dürfte VPN kein Hindernis für ein FW Update darstellen.
      Du hast doch sicher nicht die ZIP-Datei zur Kamera geschickt, oder?
      Nein estimator, habe auch die txt Datei vorher gelesen.....

      Ich habe mir die Datei auf den entfernten Rechner geladen, entzippt, mich dann aus der Ferne auf die Cam eingewählt und meine Datei auf den "FernPc" angegeben (Datei auswählen) und "Knopf" Updaten gedrückt. Ich kann mir eventuell vorstellen das ich nicht lange genug gewartet habe somit die Datei noch nicht hochgeladen war.....

      Na eventuell findet sich noch jemand der schon mal ein FW Update aus der Ferne gemacht hat, eventuell gibt es diesbezüglich etwas zu beachten.....

      Noch einmal möchte ich es nicht testen, da warte ich lieber bis ich vor Ort bin, im April.

      Jedenfalls hat es nach einer Stromtrennung wieder die Netzwerkverbindung mit Wifi aufgebaut! Die neue FW jedenfalls ist noch nicht oben.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von zante Beitrag anzeigen

        Nein estimator, habe auch die txt Datei vorher gelesen.....

        Ich habe mir die Datei auf den entfernten Rechner geladen, entzippt, mich dann aus der Ferne auf die Cam eingewählt und meine Datei auf den "FernPc" angegeben (Datei auswählen) und "Knopf" Updaten gedrückt. Ich kann mir eventuell vorstellen das ich nicht lange genug gewartet habe somit die Datei noch nicht hochgeladen war.....

        .
        Du hättest von dem entfernten PC aus dich mit der Cam verbinden sollen und dann das Update starten
        So kann ruhig deine Verbindung zum entfernten PC wegfallen - der entfernte PC hat dann ja immer noch eine Verbindung zu der Kamera.

        Gruß
        Hbr

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hbr Beitrag anzeigen

          Du hättest von dem entfernten PC aus dich mit der Cam verbinden sollen und dann das Update starten

          Gruß
          Hbr
          hbr, kann sein das ich mich etwas unklar ausgedrückt habe, jedenfalls genauso habe ich gemacht... Cam steht in Greece, pc in Österreich. Update Datai auf Österreich PC geladen, mich mit der Cam in GR verbunden und update wie in der Cam beschieben, gestartet.

          Kommentar


          • #6
            Seit gestern gibt es ein neues Update für die Kamera: 4.2.2.8 (WebUI 2.3 (41))
            Vielleicht war vorher die Checksumme falsch und die Kamera hat die Datei zurück gewiesen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von zante Beitrag anzeigen

              hbr, kann sein das ich mich etwas unklar ausgedrückt habe, jedenfalls genauso habe ich gemacht... Cam steht in Greece, pc in Österreich. Update Datai auf Österreich PC geladen, mich mit der Cam in GR verbunden und update wie in der Cam beschieben, gestartet.
              Du hast Recht, wenn ich genau gelesen hätte dann hätte mit auffallen müssen das du es ja nur so gemacht haben kannst - sorry

              Frage:
              du hast die Firmware per Download geholt und auch entpackt?
              Und Verzeichnis i dem die update.xxx Dateio liegt heiß auch nicht Update?

              Gruß
              Hbr

              Kommentar


              • #8
                Ja hbr, runtergeladen und entpackt, die Datei die ich hochgeladen habe war die update.pkg mit 7,47mb (7 839 957 Bytes) der Ordner wo ich sie entpackt habe war "Test" am Desktop meines PC in Austria. Der Ordner welche die Dateien beinhaltete hatte den Namen: "IN-9008_FW_4.1.2.43_WebUI_2.3.(242)_update" estimator schreibt das es eine neue Update Datei gibt
                • 4.2.2.8 (WebUI 2.3 (41)
                Das ist eigenartig, meine Cam gibt mir als neue Date die FW_4.1.2.43_WebUI_2.3.(242) aus diesem Grund habe ich mir mein posting mal genauer angesehen und bemerkt das ich am Anfang von der 9020 geschrieben habe, es geht aber um die 9008 HD sorry für dies, denke aber das es dies keinen Unterschied macht bei dem Firware update. Ich möchte mir die 9020 zulegen und habe diesbzüglich mich informiert und so dürfte der Fehler zustande gekommen sein. Kann ich das Posting richtigstellen und in die 9008 HD verschieben?

                Kommentar


                • #9
                  Das Verschieben von Postings können wohl nur Moderatoren machen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Für den vorliegenden Fall ist es jetzt egal ob das unter 9020 oder 9008 steht -

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok, merci, werde nächstes mal besser darauf achten

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X