Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei Einrichtung, IP-Adresse wird nicht übernommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei Einrichtung, IP-Adresse wird nicht übernommen

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Bei der Ersteinrichtung wollte ich der Kamera (IN-8003FHD) eine feste IP vergeben. Dies erfolgte über die Fritz Box (7490) und auch über die Weboberfläche der Kamera bei der Einrichtung.
    Aber jedes Mal nach einem Neustart der Kamera (mit Stecker ziehen) werden keine Einstellungen übernommen. Die Fritz Box weist der Kamera immer wieder eine andere zu und beim Starten über die Weboberfläche wird die Ersteinrichtung wider gestartet, so als wenn sie zum ersten Mal in Betreibgenommen wird und keine Einstellungen gespeichert werden.

    Angeschlossen ist die Kamera über PoE.

    Hat vielleicht jemand eine Idee??

    Viele Grüße Kahuna

  • #2
    Entferne die IP in der Fritzbox.
    Kamera starten und alles mal auf DHCP stehen lassen (also keine IP vergeben)
    Neu starten. Jetzt sollte keine Ersteinrichtung mehr kommen.

    Jetzt in der Kamera eine IP vergeben. Diese muss aber im zugelassenen Bereich liegen.
    Neu starten.

    Ändert sich bei dieser Vorgehensweise was?

    (ich selber habe keine Fritzbox. Weiss nicht, ob dort die IP-Vergabe zwingend notwendig ist?)

    Kommentar


    • #3
      Habe es so probiert. Nach dem Neustarten bekommt die Kamera komischerweise eine neue IP von der Fritzbox. Über die alte kann ich nicht mehr auf das Webif. Gehe ich über die neue IP, wird die erst Einrichtung wieder mit dem Standard Passwort gestartet. Andere Geräte konnte ich eben an der Fritzbox anmelden und auch die IP wechseln.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Zusammen,

        habe in der letzten Woche auch Kameras mit einer neuen IP-Adresse versehen, bei mir hat dies alles gut funktioniert.

        Bin aber in die Fritz-Box 7490 unter Heimnetz, Einstellungen gegangen, habe mir dort die Kamera gesucht und auch dort die IP-Adresse geändert. Dann habe ich die Kamera neu gestartet und sie wurde unter der neuen Adresse gefunden. Zur Sicherheit habe ich aber dann anschließend in der Kamera die Adresse noch fest hinterlegt.

        Gruß

        Ralf

        Kommentar


        • #5
          Servus,

          und nix für ungut, bringt bitte nicht fest vergebene Adressen mit DHCP durcheinander.
          Wenn man in der Cam selbst eine feste IP vergibt, muß man in der Fritzbox nichts machen, eintragen, ändern, ... !

          Die einzige Hürde:
          Die vergebene IP Adresse darf nicht im Bereich der in der Fritzbox für DHCP reservierten Adressen liegen.


          Kahuna , so wie es muck beschrieben hat, soll/muss es funktionieren, ansonsten mache mal bitte einen Screenshot des Cam-Menü der IP Konfiguration.

          gruss
          Bitte keine Support-Anfragen per PN, das würde den Sinn des Forums in Frage stellen.

          Kommentar


          • #6
            Die Vorgehensweise habe ich im Grunde verstanden, aber irgendetwas schein bei mir nicht zu stimmen.
            Nach jedem Stecker ziehen der Kamera, bekommt diese in der Fritzbox eine neuer IP zugewiesen. Nach 4 Neustarten habe ich in der Fritzbox 4 verschiedene Einträge mit der selben Kamera. Es funktioniert jeweils immer nur die "neuste" IP. Dort geht dann immer auch nur das "instar" Passwort und es startet die Ersteinrichtung...
            Hat evtl. die Netzwerkanschluss der Kamera ein Problem, wenn sie von der Fritzbox immer als neues Gerät erkannt wird??

            Bei der Einrichtung überspringe ich immer den Teil mit dem Fernzugriff, da ich diesen nicht über Instar nutzen will. Ist das ein Problem??

            PS. gerade gesehen: Es verändert sich auch immer die MAC Adresse....
            Zuletzt geändert von Kahuna; 02.08.2019, 10:52.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Kahuna Beitrag anzeigen
              Nach jedem Stecker ziehen der Kamera, bekommt diese in der Fritzbox eine neuer IP zugewiesen.
              Nö.
              Wenn in der Cam selbst eine feste IP Adresse eingetragen ist, bekommt sie von der Fritz eben keine zugewiesen.

              Oder besteht die Möglichkeit, daß sich die Cam die gesetzte Adresse nicht merkt - und nicht nur die Adresse, sondern die gesamten eingerichteten Settings,
              also bei jedem PowerUP wieder "jungfräulich" in Betrieb geht?

              [/QUOTE]gerade gesehen: Es verändert sich auch immer die MAC Adresse....[/QUOTE]
              Wie das??

              Lasse mal testweise den gesamten PoE-Teil weg, schließe die Cam direkt mit 'nem LAN Kabel an die Fritzbox und mache mal jetzt die Ersteinrichtung.

              gruss
              Bitte keine Support-Anfragen per PN, das würde den Sinn des Forums in Frage stellen.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe die Installation nun des Öfteren über PoE und mit Netzstecker gemacht. Nach jedem Neustart wird eine neue IP vergeben, da die Kamera eine andere MAC Adresse hat. Das Install Tool von Instar findet immer eine neue Kamera mit neuer MAC.
                Die Kamera ist dabei immer komplett "jungfräulich". Selbst das neu aufgespielte Firmware update ist nicht mehr vorhanden. Es ist so, als wenn sie immer wieder auf die Werkseinstellungen gebracht wird und keine Änderungen übernommen werden. Merkwürdig ist halt die Sache mit der MAC Adresse.
                Ich denke, dass die Kamera einen Fehler hat...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Kahuna Beitrag anzeigen
                  Ich denke, dass die Kamera einen Fehler hat...
                  Das sehe ich inzwischen auch so -
                  Setze dich mit INSTAR in Verbindung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Kurze Rückmeldung zum Problem. Support konnte auch nicht helfen, Kamera wurde eingeschickt und sie haben die Platine getauscht.
                    Nun klappt alles so wie es soll.

                    Vielen Dank
                    Kahuna

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X