Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: Bild hat (violette) Schlieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Bild hat (violette) Schlieren

    Hallo zusammen,

    ich kann leider nicht genau bestimmen, seit wann es so ist, aber aktuell hat mein Bild so merkwürdige (violette) Streifen.
    P19100111411210.jpg P19100107382710.jpg

    bis vor einigen Wochen sah das noch so aus:
    P19062911403810.jpg

    Kann mir jemand helfen, was ich da verstellt haben könnte bzw. wie ich das Bild wieder gescheit hin bekomme?

    Danke vorab und viele Grüße
    Zuletzt geändert von Murdock; 01.10.2019, 17:23.

  • #2
    Vielleicht hilft bereits ein Neustart.

    Kommentar


    • #3
      leider nicht. Hatte eben auch auf das aktuelle Update geladen und im Rahmen dessen einen Neustart gemacht.

      Auch ein erneuter Neustart zeigt leider keine Wirkung

      Kommentar


      • #4
        Sehe allerdings grad, dass ich hier im "falschen" Forum bin. Mein Modell ist die 5907HD.
        Könnte das ein Mod ggf. verschieben?

        Moderation: habe es entsprechend verschoben
        Zuletzt geändert von muck; 01.10.2019, 18:14.

        Kommentar


        • #5
          Beobachte das mal ein paar Tage.
          Ich befürchte aber, dass da der Bildsensor den Geist aufgibt.

          Kommentar


          • #6
            Ein Kaltstart - also Stecker ziehen - bringt auch nichts?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von muck Beitrag anzeigen
              Beobachte das mal ein paar Tage.
              Ich befürchte aber, dass da der Bildsensor den Geist aufgibt.
              habe mal den Support kontaktiert, der die selbe Vermutung hat. Nun wird sie eingeschickt.

              Danke an alle für die Antworten

              Kommentar


              • #8
                Die jpg Dateien lassen sich bei mir nicht öffnen, aber 'Schlieren' werden bei CMOS Bildsensoren auch gerne von der Ansteuerelektronik ('Sequenzer') verursacht. Die sitzt vielleicht auf einer separaten Platine, ist aber trotzdem eher nicht zugänglich. Wer der Schlierenverursacher war, spielt nach der Reparatur keine Rolle, wäre aber interessant zu wissen.....

                Ergänzung:
                'Violett' kann man u.U. beim Einschalten der IR LEDs für den kurzen Moment sehen, den der IR Sperrfilter braucht, um sich vom Bildsensor zu verabschieden. Die LEDs beeinflussen die Farbdarstellung durch ihren kleinen Rotanteil. (Beleg: Kein Filter => kein Violett).

                Die farblich uniformen roten und blauen Streifen-die ich zwischendurch auf den jpgs mal sehen konnte (??)- sehen ganz anders aus und lenken den Verdacht mehr auf die Bilddatenübermittlung, wie bei einem wacklig eingesteckten (VGA-) Kabel, oder einem kurzzeitig überlasteten Datenkanal.
                Zuletzt geändert von annam; 07.10.2019, 10:17.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Murdock Beitrag anzeigen

                  habe mal den Support kontaktiert, der die selbe Vermutung hat. Nun wird sie eingeschickt.

                  Danke an alle für die Antworten
                  Instar war tätig. Habe folgende Meldung erhalten:
                  Artikel: 1 x IN-5907HD
                  Information des Technikers:
                  - 20pol. Verbindungskabel getauscht
                  - Probelauf durchgeführt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X