Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Instar 3011 und Alicebox 3232 wlan Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelöst Instar 3011 und Alicebox 3232 wlan Problem

    Hallo Community,

    Ich hab seit neuestem eine Wlan Kamera IN-3011 von Instar und wollte diese gern per Wlan mit meiner Alicebox 3232 verbinden.
    Normale Vorgehensweise: Kamera per LAN Kabel an den Router anschließen, die beigefügte Software findet die IP und zack kann man auf die Kamera zugreifen und alle Einstellungen tätigen, soweit so gut. Nun noch bei der Kamera Wlan aktivieren und alive box suchen, WPA eingeben und die kamera refreshed, normaler weise muss man nun das lan kabel abziehen und die kamera verbindet sich mit dem wlan. Dies tut sie aber nicht.

    Wlan Einstellungen und pw geprüft, verschiedene Kanäle genutzt und es funktioniert trozdem nicht. Wir haben in der Alice Box einen port geöffnet (was damit eigentlich nichts zu tun hat) und wir haben den MAC Filter ausgeschaltet. Box und kamera bereits resetet und kamera steht genau neben der box, das wlan signal stimmt also auch.

    Ich bin der Meinung, es muss an der alice box liegem. Ich hatte den mac filter mal eingeschaltet und die kamera als ausnahme eingestellt und die kamera zeigte mir eine wlan Verbindung an, bild zeigt er mir aber nicht an.

    Komme einfach nicht weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank im voraus.
    Zuletzt geändert von suedharzer; 12.03.2013, 21:35. Grund: Präfix -> gelöst gesetzt

  • #2
    Servus,

    und willkommen im Forum.

    Zitat von Plenium Beitrag anzeigen
    und die kamera zeigte mir eine wlan Verbindung an, bild zeigt er mir aber nicht an.
    Wie meinst Du das?

    Hast Du nach dem Ziehen des LAN Kabel einen Neustart der Cam (PowerUp) gemacht?
    Und greifst Du dann per Browser auf die Cam zu und siehst nur das Login-Menü?

    gruss
    Bitte keine Support-Anfragen per PN, das würde den Sinn des Forums in Frage stellen.

    Kommentar


    • #3
      Die Kamera hat ja eine Status LED, die blickt bei nicht bestehender Verbindung schnell, sonst langsam. Ich hatte die Cam vom LAN getrennt, als ich den MAC Filter bei der AliceBox eingeschaltet habe und die Kamera als Ausnahme konfiguriert hatte, blinkte die LED anstatt schnell (für keine Verbindung) ganz normal. Dennoch hatte ich kein Bild im Browser IE. Zudem steht ja im Onlineinterface der Kamera, dass der MAC Filter unbedingt ausgeschaltet werden muss.

      Ich kann auf die Cam über LAN voll zugreifen im Browser, aber per Wlan habe ich keine Verbindung, quasi wird die IP nicht erreicht. Man kann die Cam ja auch über LAN anschließen und dann bei System>Info sehen, wie die aktuelle WLAN verbindung ist und diese ist nun mal bei mir "nicht verbunden". Wie schon gesagt, ich denke es liegt an der Alicebox, die will die Cam nicht über wlan akzeptieren. Mit einer Fritzbox funktioniert es ja problemlos, wie so oft bei alice und fritz :/. Ich dachte vllt kann mir jemand helfen, der Erfahrung mit einer solchen Alicebox hat.

      Vielen Dank

      Kommentar


      • #4
        Servus,
        ... den MAC Filter ... die Kamera als Ausnahme konfiguriert hatte
        bitte dabei berücksichtigen, daß das WLAN Interface der Cam eine andere MAC Adresse hat, als das LAN Interface.

        Zudem steht ja im Onlineinterface der Kamera, dass der MAC Filter unbedingt ausgeschaltet werden muss.
        Das ist richtig, damit Du überhaupt erst mal 'ne WLAN Connection realisieren kannst und dann die MAC Adresse auslesen kannst.

        Man kann die Cam ja auch über LAN anschließen und dann bei System>Info sehen, wie die aktuelle WLAN verbindung ist und diese ist nun mal bei mir "nicht verbunden".
        Das ist richtig. Wenn ein LAN Kabel in der Cam drin steckt, ist das WLAN Modul automatisch disabled.

        ich denke es liegt an der Alicebox, die will die Cam nicht über wlan akzeptieren.
        Dann definiere nochmal eine Freigabe für die MAC Adresse des WLAN Moduls.


        gruss
        Bitte keine Support-Anfragen per PN, das würde den Sinn des Forums in Frage stellen.

        Kommentar


        • #5
          Hey Leute, bin mal wieder dabei meine Cam einzurichten, hab es immer noch nicht hinbekommen. Hab jetzt mal wieder zeit gefunden. Die Instarcam hat doch eine eigene Webadresse z.b. http://fibo92.ddns-instar.de oder so. Wenn ich diese Adresse im Webbrowser aufrufe gelange ich auf die Seite meiner Alicebox (alice.box). Kann mir das mal bitte jemand erklären ?!

          Kommentar


          • #6
            Servus,

            das bedeutet, daß die Alicebox den Standart-HTTP-Port 80 für sich selbst in Beschlag nimmt.

            Definiere in der Büchse eine Portweiterleitung (z.B. Port 81) auf die IP Adresse der Cam und dann
            klappt auch der Zugriff auf die Cam per z.B. "http://fibo92.ddns-instar.de:81".


            gruss
            Bitte keine Support-Anfragen per PN, das würde den Sinn des Forums in Frage stellen.

            Kommentar


            • #7
              Super, danke erstmal für den Tipp. Wenn ich über die ip Adresse:81 zugreife komm ich rauf, aber über die seite http://fibo94.ddns-instar.de:81/ habe ich keinen zugriff
              Zuletzt geändert von Plenium; 10.02.2013, 19:08.

              Kommentar


              • #8
                Hast Du denn im Router schon die dafür nötige Portfreigabe, -weiterleitung eingerichtet?
                Bitte keine Support-Anfragen per PN, das würde den Sinn des Forums in Frage stellen.

                Kommentar


                • #9
                  jap hab ich:
                  Port Forwarding
                  Port Forwarding aktivieren
                  Sie können bis zu 15 Regeln anlegen
                  Dienst Computer Protokoll Port(bereich/e) Status
                  Benutzerdef. 192.168.1.143 Alle 81

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich komme von hier auf die "fibo" Adresse drauf, soll ich sie mal schwenken?
                    Ist also alles richtig konfiguriert.

                    Aber ändere bitte ganz schnell das admin Passwort, sonst bekommst Du zuviel Besuch.


                    gruss
                    Bitte keine Support-Anfragen per PN, das würde den Sinn des Forums in Frage stellen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Du kommst rauf? Ich nicht, liegt es daran, weil ich im selben Wlan bin, wäre mir neu ?! Mein größten Problem ist aber immer noch, wenn ich die Kamera vom LAN trenne und diese über Wlan laufen soll, verbindet er nicht .

                      das PW ändere ich noch, wenn alles läuft

                      Kommentar


                      • #12
                        Jetzt funktioniert alles. Ich hatte mal gelesen, dass es wohl am Wlan Schlüssel liegt, dass die Cam nur 15 Zeichen und keine Sonderzeichen verträgt. Habe also bei meinem Wlanschlüssel die letzten beiden Zeichen gelöscht. Wichtig war dann der Tipp eine feste IP adresse bei den DCHP Einstellung einzugeben. Mit der Fibo93....adresse komme ich nur von extern auf die Kamera, sobald ich mich im gleichen Netzwerk aufhalte, funtzt die Adresse nicht, nur die direkte IP adresse.

                        Port 81 freigeschaltet
                        Feste Ip adresse, sieht man auf alice.box -> Übersicht ->Alice IAD LAN IP-Adresse

                        Und letztendlich den Wlancode wieder um zwei stellen erweitert (ausgangscode) und alles ging ^^.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Plenium Beitrag anzeigen
                          Mit der Fibo93....adresse komme ich nur von extern auf die Kamera, sobald ich mich im gleichen Netzwerk aufhalte, funtzt die Adresse nicht...
                          Das ist bei manchen Providern normal, das liegt am umgangssprachlich sogenannten Nat-Loopback.
                          Da kannst Du auch nichts beeinflussen oder konfigurieren.
                          Dazu gibt es schon einige Postings, bei weiterem Interesse einfach mal die SUFU quälen.

                          Aber Hauptsache, daß jetzt alles so rennt, wie es soll.


                          gruss
                          Bitte keine Support-Anfragen per PN, das würde den Sinn des Forums in Frage stellen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X