Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmschaltung sollte Vorrang vor Zeitplan haben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch mich treibt diese Frage um. Ich habe einen sinnvollen Zeitplan nach dem der Alarm zu bestimmten Zeiten deaktiv ist, weil ich (fast) immer im Haus und wach bin. Da will ich nicht erst an oder abschalten.
    Was ich brauche (und ich glaube viele andere hier ebenfalls) ist etwas wie das folgende:
    - Alarm ist im aktiven Zeitfenster und ich komme früher nach Hause: Da will ich den Alarm per Klick deaktivieren, aber so dass der nächste Übergang im Zeitplan wieder greift. Sprich: Abends um 11 geht der Alarm wieder an, auch wenn ich ihn am Nachmittag abgeschaltet habe. Ich will da nicht groß hin und her drücken und am Ende noch vergessen ihn wieder anzuschalten.
    - Alarm ist nicht aktiv aber ich muss mal eben weg: Dann will ich den Alarm per 1-Klick einschalten (vielleich sogar zeitlich befristet?). Danach soll aber wieder das Zeitprgramm weiter laufen.
    Geht das irgendwie? Vielleicht per CGI oder Tasker oder über die App? Oder kann man das komfortabel in die Firmware einbauen? Mit Raperyy-PI oder Steckdosen will ich jedenfalls nicht rummachen.
    Ich glaube dieses Anwendungsszenario ist nicht gar so selten und abwegig (sofern ich rüberbringen konnte was ich meine) und sollte von instar unterstützt werden.

Danke & viele Grüße

PS: Vergaß noch zu erklären:
    Ich nutze die HD-6014 zur Wohnzimmerüberwachung (quasi als Einbruchsicherung, 1-Person-Haushalt): Der Alarm soll aktiv sein: Immer von 23-06 Uhr. Werktags von 08-17 Uhr, außer wenn ich im Haus bin. Tagsüber am Wochenende normalerweise nicht, außer wenn ich sie (vorübergehend) anschalte.
    Zuletzt geändert von gerne; 29.06.2016, 16:25.

Kommentar

Geht das irgendwie? Vielleicht per CGI ...
      Klar geht das, aber irgendwer muß ja auch dann jeweils die entsprechenden CGI Befehle losschicken.
      Deshalb war ja mein Rat/Tip:

Zitat von suedharzer Beitrag anzeigen
      Wenn schon gewünscht, mache es doch gleich richtig:
      Einen RasPi mit FHEM drauf und per Presence Modul die Anwesenheit der Bewohner automatisch
      überwachen und damit/dadurch den Alarm ein- und ausschalten.
      Und das geht dann eben automatisch. Sowie ein Bewohner, bzw. dessen Smartphone, nach Hause kommt
      und sich im heimischen WLAN anmeldet, wird der Status auf "anwesend" gesetzt und z.B. der Cam-Alarm
      per CGI-Befehl disabled . Uns wenn alle das Haus (WLAN) verlassen haben, wird automatisch
      wirder scharf geschaltet.
      (ginge natürlich auch z.B. per RFID, oder Code-Taster/Kartenleser an der Haustür, oder wasweißich...)

gruss

PS:
      Das mit dem WLAN-Presence funktioniert bei mir schon seit Monaten einwandfrei.
      Sowie meine Frau oder ich (die Smartphones) sich dem Haus auf rund 20m nähern, wird der
      jeweilige Status auf "anwesend" gesetzt und damit kann ich dann alles weitere "Eingebundene"
      (Heizung, Licht, TV, Musik, Cam Positionen, Alarme ...) bei Bedarf einschalten/umschalten.
      Bitte keine Support-Anfragen per PN, das würde den Sinn des Forums in Frage stellen.

Kommentar

Hallo suedharzer.
        ich glaube ja, dass da geht. Auch mit Tasker (Android) wäre das ein/ausschalten wohl zu machen, wie hier im wiki beschrieben.
        Der Punkt ist aber, dass trotzdem noch der Zeitplan gelten soll. Also ich komme nach Hause, der Alarm wird deaktiviert, soweit so gut, dass kriegen wir hin. Aber um 23:00 Uhr soll er dann auf jeden Fall wieder aktiviert werden, egal ob ich zu Hause bin oder nicht.

FHEM muss ich mir mal genauer anschauen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man damit auch den Alarm zetlich triggern könnte. Aber das wäre doch viel Frickelarbeit und "durch-die-Brust-ins-Auge" für etwas das eigentlich bei einer konfigurierbaren Kamera an Bord sein sollte.

Kommentar

Der Punkt ist aber, dass trotzdem noch der Zeitplan gelten soll.
          Warum sollte er das denn nicht mehr, man macht doch nur ein zusätzliches Schalten.

Und im Gegenteil, wenn es "richtig gemacht" ist , bist Du noch viel flexibler.
          Dann könntest Du z.B. auch solche Szenarien definieren (entsprechend zusätzlicher Sensoren):

Schalte den Alarm ein (wie gehabt um 23:00), aber nur:
          - wenn ich nicht, oder allein daheim bin
          (wenn die Freundin dabei ist, drehe die Cam in Blickrichtung Wand, aber auch nur bis 00:30 Uhr)
          - und wenn draußen die Luftfeuchtigkeit über 50% liegt
          - und wenn der Fernseher ausgeschaltet ist
          - undundundoderoderoder ...

gruss
          Bitte keine Support-Anfragen per PN, das würde den Sinn des Forums in Frage stellen.

Kommentar

Ich habe es jetzt mit Tasker auf Android gelöst:
            1. Task (alle 4 Alarm-Zonen ausgeschaltet, PIR und IR deaktiviert):
            /web/param.cgi?cmd=setmdattr&-name=1&-enable=0&cmd=setmdattr&-name=2&-enable=0&cmd=setmdattr&-name=3&-enable=0&cmd=setmdattr&-name=4&-enable=0&cmd=setioattr&-io_enable=0&cmd=setinfrared&-infraredstat=close&cmd=setplancgi&-plancgi_enable_0=0&-plancgi_enable_1=0?usr=admin&pwd=

2. Task (alle 4 Zonen anschalten, PIR anschalten und IR-LED auf "Auto"):
            /web/param.cgi?cmd=setmdattr&-name=1&-enable=1&cmd=setmdattr&-name=2&-enable=1&cmd=setmdattr&-name=3&-enable=1&cmd=setmdattr&-name=4&-enable=1&cmd=setioattr&-io_enable=1&cmd=setinfrared&-infraredstat=auto&cmd=setplancgi&-plancgi_enable_0=0&-plancgi_enable_1=0?usr=admin&pwd=
            Der zweite Task sendet zweimal HTTP-GET: zuerst auf die DNS-Adresse und wenn das nicht klappt auf die lokale IP

Dann noch 3 Profile:
            1. Mein WLAN verbunden und zwischen 5:45 und 22:45: Task 1
            2. Um 22:46: Task 2
            3. Mobiles Netzwerk An: Task 2 (das ändere ich vielleicht noch in "nicht mit meinem WLAN verbunden")
            Der zeitliche Alarm in der Kamera ist immer aktiv. (M.a.W. dieses Featue ist für mich nicht brauchbar und ich musste etwas drumherum bauen.)
            Mit Tasker ist das ganze aber noch mit überschaubarem Aufwand möglich und ich brauche erstmal keinen Rasperry. Hat jetzt 2 Tage Test überstanden...

Kommentar

Lädt...
            X