Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ioBroker & INSTAR Kameras - CGI Befehle, MQTT & Alarmserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wenn die Kamera nicht mehr erreichbar ist nachdem man Sie mit dem Broker verbindet, muß man schauen was der Broker beim Verbinden genau macht. MQTT.fx zeigt einem welche Topics ausgetauscht/aktualisiert werden. Irgendwo muß das "falsche" Admin Kennwort ja herkommen. Ohne Debug Tool ist man da blind.
    MQTT (Message Queuing Telemetry Transport) ist ein Machine-to-Machine (M2M)/ Internet of Things (IoT) Verbindungsprotokoll. Es wurde als ressourcenschonender Publish/Subscribe Messaging-Transport konzipiert. Es ist nützlich für Verbindungen wo ein geringer Speicherbedarf erforderlich ist und/oder die Netzwerkbandbreite begrenzt ist. Alle Full-HD-Kameras verfügen jetzt über einen internen MQTT-Broker: IN-8001 Full HD, IN-8003 Full HD, IN-8015 Full HD, IN-9008 Full HD, IN-9010 Full HD, IN-9020 Full HD.

    Kommentar


    • #17
      allgrind - Hi, ich hatte das gleiche Problem, dass das admin Passwort geändert wurde.- Dachte ich zumindest - in Wirklichkeit wurde der aber der username "admin" nach dem Spielen an den MQTT Einstellungen und IOBroker als MQTT Broker geändert! Versuche es doch mal mit User: "${val}" und dem PW, das du vorher für den "admin" user benutzt hast! Bei mir hat das funktioniert.... (sogar mehrfach...) Woher kommt dieser kryptische Username? Keine Ahnung, mir war nur aufgefallen, dass bei mir der Name der Kamera ebenfalls auf diesen Wert geändert worden war - nach Idee des Supports, dieses doch auch mal beim PW zu testen, habe ich ein wenig weiter rumprobiert - und fand so die Lösung. (Bei mir wäre der Hardwarebutton an der Kamera nämlich ohne Gerüstbauer auch keine Option gewesen... ;-))

      Kommentar


      • #18
        Dann müsste im ioBroker das Senden von Updates beim Verbinden aktiv sein?





        Wenn der ioBroker das Admin Login Topic kennt, dort aber keinen Wert hinterlegt hat, würde er es mit einem leeren String überschreiben. Man kann direkt im Objektbaum vom ioBroker den richtigen Wert für das Topic hinterlegen. Nach dem MQTT Update sollte es dann wieder wie gewohnt laufen. Aber diese Funktion sollte im ioBroker danach auf jeden Fall deaktiviert werden.

        Kommentar


        • #19
          @INSTAR
          Hi, ich hätte da noch ein Anliegen im Bezug zu MQTT.
          Einer der grossen Vorteile von MQTT gegenüber anderen Technologien ist ja die Geschwindigkeit. Dieses ist zwar sicherlich super für die UI-basierten Dinge, hier war die Lösung über die CGI Befehle für meine Zwecke zumindest aber eigentlich schon performant genug.
          Ich würde es mir an einer anderen Stelle noch viel mehr wünschen - und das wäre bei der Alarmauslösung selber.
          Die Möglichkeit über die Alarmserver Funktionalität auf einen Alarm hinzuweisen nutze ich schon seit längerem in meiner Smarthomesteuerung als Bewegungsmelderfunktionalität - leider ist dieses sehr träge...(Bis zu 6s(!) nach dem eigentlichen event wird der webhook (LAN intern!) ausgelöst...)
          Ich würde mir ein MQTT Topic für die Alarmauslösung wünschen, sodass ich bei Subscribierung auf dieses Topic extrem schnell und einfach auf das Auslösen der konfigurierten Alarmbedingung reagieren könnte.
          Wäre das nicht mal eine gute Idee...? ;-)
          Gruss,

          Arne

          Kommentar


          • INSTAR
            INSTAR kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist die ursprüngliche Idee hinter dem MQTT. Mit diesem Update haben wir nur den ersten Fall von MQTT Topic abgedeckt:

            - Topics die per User Interaktion aktualisiert werden
            - Topics die durch System Ereignisse aktualisiert werden
            - Topics die in einem gesetzten Intervall aktualisiert werden müssen (z.B. der ausgelesene Wert des Helligkeitsensor oder ein base64-kodierter Snapshot des Live Bildes)
            
            Jetzt da wir die Basis des MQTT Dienstes erfolgreich am Laufen haben, können wir uns der anderen beiden Fälle annehmen.

        • #20
          Zitat von KarlKiel Beitrag anzeigen
          @INSTAR
          Ich würde es mir an einer anderen Stelle noch viel mehr wünschen - und das wäre bei der Alarmauslösung selber.
          +1

          Ich habe auch gerade MQTT ausprobiert.
          Was ich bislang gesehen habe, macht richtig Spass.
          Wenn jetzt noch die Alarmerkennungkommt, das wäre super!

          Gruß
          Blockmove

          Kommentar


          • #21
            Noch ein paar allgemeine Informationen zu ioBroker <-> INSTAR MQTT


            ioBroker MQTT überschreibt Kameraeinstellungen

            ioBroker als MQTT Broker der MQTT Kamera

            Befehl, Status und RAW MQTT Topics

            Kommentar


            • #22
              KarlKiel und Blockmove


              https://twitter.com/INSTAR_DE/status...83938404495361

              https://twitter.com/INSTAR_DE/status...91833569390592


              Wenn beim Feinschliff nicht noch etwas auffällt, sollte das ab nächster Woche verfügbar sein.

              Kommentar

              Lädt...
              X