Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmserver - Wie nutzt man die URL Queries im Smarthome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jolic
    antwortet
    Danke! Gute Alternative zum MQTT Adapter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tauris
    antwortet
    Hier eine kurze Hilfe um die Alarmserverfunktion in ioBroker nutzen zu können.

    Man installiert in ioBroker den Simple RESTful API Adapter.
    01 ioBroker Simple RESTful API installieren.jpg















    Einstellungen überprüfen, wichtig ist hier der Port. Einen auf dem der ioBroker läuft unbenutzen Port benutzen.

    02 ioBroker Simple RESTful API Einstellungen.jpg


    Im ioBroker unter Objekte ein neues Objekt mit Logikwert erzeugen.

    03 ioBroker Neues Objekt mit Logikwert erzeugen.jpg


    Dann die Kamera konfigurieren.

    04 IN-6014HD Kamera konfigurieren.jpg

    Die Serveradresse ist die IP von dem Rechner auf dem ioBroker läuft.
    Port ist der oben genannte Port vom Simple RESTful API Adapter.
    Serverpfad fängt immer an mit /set/... der Rest ist davon abhängig wo ihr das Objekt im ioBroker abgelegt habt.
    Bei mir habe ich das Objekt unter javascript.0/CAM abgelegt, das Objekt nennt sich InstarKellerAlarm also lautet der Pfad bei mir
    /set/javascript.0.CAM.InstarKellerAlarm
    Bei Befehlt 1 wird value=true eingetragen, wenn die Kamera Alarm auslöst wird dann das Objekt InstarKellerAlarm auf true/wahr gesetzt.
    Wichtig das Objekt wird nicht alleine zurück auf false/unwahr gesetzt, man MUß auf die Änderung des Objektes in einem Script/Blockly im ioBroker reagieren und dann dort den Wert wieder auf false/unwahr setzten.

    Ich hoffe das ist soweit verständlich, wenn nicht fragt einfach mal nach.
    Eventuell erweitere ich das hier noch wie ich mittels Blockly auf einen Alarm reagiere. Bei mir wird dann im VIS vom ioBroker automatisch die alarmauslösende Kamera für 20 Sekunden angezeigt.
    Zuletzt geändert von Tauris; 04.11.2019, 11:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • INSTAR
    hat ein Thema erstellt Alarmserver - Wie nutzt man die URL Queries im Smarthome.

    Alarmserver - Wie nutzt man die URL Queries im Smarthome

    Wir hatten häufiger Anfragen bezgl. der Alarmserver Funktion der HD und Full HD Kamera Modelle. Die generelle Nutzung in Heimautomatisierungen haben wir bereits ausführlich im Wiki beschrieben. Aber für die Nutzung der anhängbaren Parameter (URL Queries) hatten wir bislang noch keine Dokumentation. Das haben wir jetzt hiermit nachgeholt.

    Im unten verlinkten Artikel findet man eine Anleitung wie man mit Hilfe von Node-RED - als Platzhalter für die Vielzahl an Smarthome Systemen - einen Webhook für die Funktion einrichten kann und anhand der angehangenen Parameter Kameras und Ereignisse unterscheiden kann, um unterschiedliche Aktionen im Smarthome auszulösen.


    INSTAR Support
Lädt...
X