Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweites WLan als Fallback hinzufügen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweites WLan als Fallback hinzufügen?

    Hallo,

    lässt sich bei den INSTAR Kameras ein zweites WLan-Netzwerk (SSID) hinzufügen?

    Zum Beispiel für den Fall, wenn das Internet oder Strom im Haus ausfällt. Über das Gast-WLan meiner Nachbarn könnte ich so eine dauerhafte Internetverbindung gewährleisten.

    Über eure Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß
    Ikke

  • #2
    Nein, das geht nicht.

    Wäre mir neu, dass es sowas überhaupt bei WLAN gäbe

    Kommentar


    • #3
      Bei der 5907 geht das zumindest nicht und ich glaube auch nicht, dass bei anderen Instar-Kameras das vorgesehen ist. Würde das vorgesehen sein, müsste ja auch das Gast-WLAN dafür eingerichtet sein, die Kamera in`s Internet zu lassen bzw. per Portfreigaben den Zugang von aussen zur Kamera zu ermöglichen.
      Und das widerspricht dem Sicherheitsgedanken bei Gast-WLAN`s.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von muck Beitrag anzeigen
        Wäre mir neu, dass es sowas überhaupt bei WLAN gäbe
        Naja, jedes Smartphone, Tablet oder Laptop kann eine Liste von bevorzugten Netzwerken vorhalten. Manchmal aber nicht sinnvoll, weil die Dinger dann immer im Äther scannen, ob ein WLAN auf ihrer Liste in der Nähe ist.
        Auch aus Sicherheitsgründen nicht unbedenklich.

        Kommentar


        • #5
          Schade, wäre aber eine schöne Funktion, die ohne viel Aufwand umgesetzt werden könnte und mehr Sicherheit bzw. Erreichbarkeit bietet.

          Bei Bekannten wurde vor kurzer Zeit erst die Sicherheitstechnik durch einen absichtlich ausgelösten Kurzschluss lahmgelegt.

          Die Kamera müsste im Intervall nur prüfen ob das "haupt" WLan (z.B. SSID1) eine Internetverbindung hat.
          Falls dies nicht der Fall ist, wechselt/verbindet sich die Kamera zum "fallback" WLan (z.B. SSID2).

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ikke Beitrag anzeigen
            Bei Bekannten wurde vor kurzer Zeit erst die Sicherheitstechnik durch einen absichtlich ausgelösten Kurzschluss lahmgelegt.
            .
            Falls die Sicherung auch für die Kamera wie auch immer ausgelöst wurde, hat die eh keinen Strom und kann keine Bilder mehr liefern.

            Kommentar


            • #7
              annam
              Nette Antwort... mit deiner Statistik liegst du aber falsch. Dass es mit zusätzlicher Hardware möglich wäre ist für mich nichts Neues.

              Da ich mich nach einer neuen Überwachungskamera umsehe, versuche ich aber erstmal eine Cam mit integriertem Wifi-Fallback zu finden.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von estimator Beitrag anzeigen

                Falls die Sicherung auch für die Kamera wie auch immer ausgelöst wurde, hat die eh keinen Strom und kann keine Bilder mehr liefern.
                In meinem Haushalt ist eine USV vorhanden.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ikke Beitrag anzeigen

                  In meinem Haushalt ist eine USV vorhanden.
                  Dann würde ich doch dort auch den WLAN Router mit anschließen

                  Kamera und WLAN / Internet Router an die USV anschließen und dann kann gerne der Strom ausfallen.
                  Gruß
                  Hbr
                  Zuletzt geändert von hbr; 17.10.2019, 21:46.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann wäre aber nur ein Stromausfall abgedeckt.
                    Wenn das Internet ausfällt, hätte ich dadurch nur ein lokales WLan ohne Erreichbakeit von/nach Außen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann doch dauerhaft die Kamera an das WLAN des Nachbarn anbinden. Dann hätte man eine Entkoppelung und Einbrecher würden damit nicht rechnen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von estimator Beitrag anzeigen
                        Dann doch dauerhaft die Kamera an das WLAN des Nachbarn anbinden. Dann hätte man eine Entkoppelung und Einbrecher würden damit nicht rechnen.
                        Da drehen wir uns im Kreis. Fällt das WLAn oder das Internet des Nachbarn aus was dann?

                        Lösung: USV / Internetrouter mit zusätzlicher LTE Karte als BackupInternetzugang

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von hbr Beitrag anzeigen
                          Lösung: USV / Internetrouter mit zusätzlicher LTE Karte als BackupInternetzugang
                          Danke für deine Mühe, hatte befürchtet das es darauf hinauslaufen wird.
                          Müsste mir dafür auch noch einen neuen Router anschaffen :-(


                          Zitat von estimator Beitrag anzeigen
                          Dann doch dauerhaft die Kamera an das WLAN des Nachbarn anbinden. Dann hätte man eine Entkoppelung und Einbrecher würden damit nicht rechnen.
                          Nur weil INSTAR keine Funktion für optionale WLan-Netze hat oder du damit nichts anfangen kannst, musst du nicht versuchen meine Frage ins Lächerliche zu ziehen...
                          Zuletzt geändert von Ikke; 17.10.2019, 21:57.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Ikke Beitrag anzeigen

                            Nur weil INSTAR keine Funktion für optionale WLan-Netze hat oder du damit nichts anfangen kannst, musst du nicht versuchen meine Frage ins Lächerliche zu ziehen...
                            Wo hat estimator etwas ins Lächerliche gezogen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Na ja, um Einbrecher zu täuschen und deshalb dauerhaft das WLan vom Nachbarn zu nutzen, kann einfach nicht ernstgemeint sein.
                              Falls doch, dann entschuldige ich mich natürlich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X